Gennari, Francesco

Francesco Gennari

* 1750 in Mataleto de Langhirano; † 1794 in Parma.

Francesco Gennari, ein italienischer Anatom, ist 1750 in Mataleto de Langhirano geboren. Er erhält seine Ausbildung in Parma bei Michele Girardi, einem Anatomen und Pathologen. Ab 1773 beschäftigt er sich mit der Struktur der Hirnrinde, insbesondere mit deren regionaler Differenzierung, was seine spätere Reputation begründet. Francesco Gennari demonstriert 1776 die laminare Struktur des zerebralen Cortex und beschreibt 1782 die mit seinem Namen verbundenen Strukturen. 1794 verstirbt Francesco Gennari in Parma.

Bekannt ist Francesco Gennari durch das Eponym Gennari-Streifen der Area striata (lineola albidior).

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Francesco Gennari u.a. mit Michele Girardi.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Francesco_Gennari
Enzyklopädie Medizingeschichte von Werner Gerabek

schliessen