Galenos

Galenos von Pergamon

* 129 in Pergamon, Römisches Reich, heute Bergama, Türkei; † 199 (216?) in Rom.

Galenos von Pergamon, ein griechischer antiker Arzt und Anatom, ist 129 in Pergamon, im Römischen Reich, geboren. In seiner Heimatstadt befindet sich das berühmteste Heiligtum des Asklepios. Sein Vater unterrichtet ihn in aristotelischer Philosophie, in Mathematik und Naturlehre. Galenos beschäftigt sich ab 146 intensiv mit Medizin, studiert bei Smyrna, reist u.a. nach Alexandria. Hier sieht er Humansektionen und Untersuchungen an Leichen. Intensiv nutzt er die Bibliothek von Alexandria zu wissenschaftlichen Recherchen.
Gegen 158 kehrt Galenos nach Pergamon zurück, wird Sport- und Wundarzt der Gladiatoren und betreibt eine eigene Praxis. Die Olympischen Spiele nutzt er, um die Sportverletzungen der Athleten zu analysieren. 162 geht er nach Rom, wo er große Erfolge erzielt, weil er Heilerfolge nachweisen kann, u.a. heilt er den Philosophen Eudemos von Pergamon, weil er eine ausgezeichnete Rhetorik besitzt und öffentlichkeitswirksam vor Publikum Sektionen an Tieren durchführt. Eine Pestepidemie in Rom kann die Ursache seiner Rückkehr 166 nach Pergamon sein. Hier setzt er seine Tätigkeit als Gladiatorenarzt fort. 168 ist er auf Bitten der römischen Kaiser Marcus Aurelius und Lucius Verus in Aquileia, wo er eine Seuche unter Soldaten heilt. Galenos von Pergamon kehrt nach dem Tod von Kaiser Lucius Verus 169 nach Rom zurück, wo er Leibarzt des Kaisersohnes Commodus, später vermutlich auch des Kaisers P. Septimius Severus wird. Galenos behandelt auch die römische Elite. Das Todesjahr von Galenos von Pergamon ist umstritten. Es liegt zwischen 199 und 216.

Bekannt ist Galenos durch die Eponyme Galenik (Lehre von der Arzneimittelherstellung) und Vena magna cerebri (Galen-Vene).

Enge wissenschaftliche und persönliche Kontakte hatte Galenos u.a. mit Eudemos von Pergamon, Kaiser Marcus Aurelius, Kaiser Lucius Verus, dem Kaisersohn Commodus.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Galenos
http://landarzt.wordpress.com/2007/07/04/galen-von-pergamon/
http://de.wikipedia.org/wiki/Galenos

 

schliessen