Fragonard, Honoré

Honoré Fragonard
*13. Juni 1732 in Grasse; † 5. April 1799 in Charenton-le-Pont
 
Honoré Fragonard, ein französischer Anatom und Cousin von Jean-Honoré Fragonard, ist 1732 in Grasse geboren. Er studiert Medizin und schließt 1759 seine Ausbildung als Chirurg ab. Er wird 1762 Anatomieprofessor an der weltweit ersten école vétérinaire in Lyon, deren Leiter und Gründer der Enzyklopädist Claude Bourgelat ist. Er beginnt anatomische Präparate anzufertigen, die so genannten Écorchés, bei denen unter Entfernung der Haut die inneren Organe und das Skelett konserviert werden. Claude Bourgelat schickt ihn 1765 nach Paris, um mit einigen Studenten eine weitere école vétérinaire aufzubauen. Diese wird in Alfort, 10 km von Paris entfernt, etabliert, Honoré Fragonard wird ihr erster Direktor. Die Zusammenarbeit mit Bourgelat erweist sich als schwierig, so dass Fragonard trotz vieler selbst angefertigter hervorragender Écorchés für das Cabinet du Roi 1771 entlassen wird. Das vom Geist der Aufklärung geprägte Schaffen Fragonards und sein Engagement für die Durchsetzung von wissenschaftlicher Rationalität und medizinischem Wissen lässt ihn selbsttätig zu arbeiten beginnen, wobei er gezwungen ist, seine Écorchés privat zu verkaufen. Er beteiligt sich aktiv an der Französischen Revolution und erhält 1793 einen Sitz in der nationalen Kunstjury neben seinem Cousin und Jacques-Louis David. Es gelingt ihm 1794 nach der Inventarisierung der französischen Anatomiesammlungen nicht diese in einer nationalen Institution, u.a. mit dem Cabinet du Roi der Veterinärschule in Alfort, zu vereinigen. 1795 wird er Direktor der anatomischen Abteilung der École de santé de Paris, Faculté de médecine de Paris, Société de l’École de médecine. Von Fragonards Écorchés, deren geschätzte Zahl sich auf 700 beläuft, sind noch 21 im medizinhistorischen Museum Musée Fragonard vorhanden. Honoré Fragonard stirbt am 5. April 1799 in Charenton-le-Pont.
 
Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Honoré Fragonard u.a. mit Claude Bourgelat.
 
Quellen:
http://www.youtube.com/watch?v=jFVsD10-mxc
http://de.wikipedia.org/wiki/Honor%C3%A9_Fragonard
http://programm.ard.de/Homepage?sendung=287247122870647
http://de.wikipedia.org/wiki/Honor%C3%A9_Fragonard
 

schliessen