Fanconi, Guido

Guido Fanconi

* 1. Januar 1892 in Poschiavo (Graubünden); † 10. Oktober 1979 ebenda

Guido Fanconi, ein Schweizer Kinderarzt, ist am 1. Januar 1892 in Poschiavo, Graubünden, geboren, besucht die Schule in Schiers. In Lausanne, Bern und Zürich studiert er Medizin und schliesst 1919 das Studium mit der Promotion ab. Von 1920 bis 1926 arbeitet er in der Pädiatrie des Kinderspitals der Universitätsklinik Zürich bei Emil Feer-Sulzer. Bevor Guido Fanconi 1929 Direktor der Kinderklinik und Professor für Pädiatrie an der Universität Zürich wird, hat er in Europa Erfahrungen hinsichtlich seiner weiteren medizinischen Qualifizierung gesammelt. Er interessiert sich für die Probleme der Kinder in der Dritten Welt, begründet die moderne Kinderheilkunde und erneuert die wissenschaftliche Methodik der Biochemie und der Physiologie. Fanconi ist Präsident der International Pediatric Association von 1947 bis 1950 und deren Generalsekretär von 1951 bis 1967. Die Zeitschrift Helvetica Paediatrica Acta gründet er 1945. Guido Fanconi ist am 10. Oktober 1979 in Poschiavo, seinem Geburtsort, gestorben.

Bekannt ist Guido Fanconi durch die Eponyme Fanconi-Anämie, Fanconi-Syndrom I, Fanconi-Albertini-Zellweger-Syndrom, Fanconi-Bickel-Syndrom, Fanconi-Hegglin-Syndrom.

Engen wissenschaftlichen Kontakt hatte Guido Fanconi mit Emil Feer-Sulzer.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Guido_Fanconi
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/40.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Guido_Fanconi

schliessen