Falloppio, Gabriele

Gabriele Falloppio

* 1523 in Modena; † 9. Oktober 1562 in Padua

Gabriele Falloppio, ein italienischer Anatom und Chirurg, ist 1523 in Modena geboren. Sein genaues Geburtsdatum ist nicht bekannt. Wegen der finanziellen Probleme der Familie nach dem frühen Tod des Vaters wird er Priester und 1542 geweiht. Da sich die Situation der Familie positiv verändert, beginnt Falloppio Medizin zu studieren. 1544 nimmt er eine Sektion für seinen Lehrer Niccolo Machella vor. Da er jedoch für diese Profession wenig begabt ist, widmet er sich wieder dem theoretischen Studium der Medizin. Von seinen Lehrern sind aus Padua Giovanni Battista de Monte, Matteo Realdo Colombo, Andreas Vesalius und aus Ferrara Antonio Musa Brasavola, Giambattista Canano bekannt. Falloppio wird auf den Lehrstuhl für Pharmazie in Ferrara berufen, 1549 auf den Lehrstuhl für Anatomie an der Universität Pisa, den er bis 1551 inne hat. In dieser Zeit seziert er u.a. Löwen aus dem Zoo der Medici in Florenz. 1551 wird er als Nachfolger von Matteo Realdo Colombo auf den begehrten Lehrstuhl für Anatomie in Padua berufen. An der gleichen Universität arbeitet auch Volcher Coiter. Gabriele Falloppio ist für die Genauigkeit seiner Beschreibungen bekannt geworden. Seine Werke über Chirurgie und Syphilis zeigen eine solide Kombination aus Erfahrung und gutem Urteilsvermögen. Unklar bleibt jedoch, ob Gabriele Falloppio oder sein Zeitgenosse Bartolomeo Eustachio Verfasser der Veröffentlichungen ist. 1556 beginnen Probleme mit seiner Gesundheit. 1560 geht er als Leibarzt des venezianischen Gesandten nach Paris. Er kann als Erfinder des Kondoms und als derjenige bezeichnet werden, der das Wort Vagina prägte. Gabriele Falloppio stirbt am 9. Oktober 1562 in Padua. Sein Nachfolger am Lehrstuhl für Anatomie und Chirurgie in Padua wird Hieronymus Fabricius (Girolamo Fabrizio, Fabrizio d'Acquapendente, Hieronymus Fabricius ab Aquapendente).

Bekannt ist Gabriele Falloppio durch die Eponyme Fallopischer Kanal, Fallopian Band und Fallotomy.

Bekannt ist Gabriele Falloppio durch die Fachbegriffe Vagina und Kondom.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Gabriele Falloppio u.a. mit Giovanni Battista de Monte, Matteo Realdo Colombo, Andreas Vesalius, Antonio Musa Brasavola, Giambattista Canano, Volcher Coiter, Bartolomeo Eustachio und Hieronymus Fabricius.

Quellen:
de.wikipedia.org/wiki/Gabriele_Falloppio
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/2288.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Gabriele_Falloppio
http://en.wikisource.org/wiki/Catholic_Encyclopedia_%281913%29/Gabriello_Fallopio

schliessen