Fabricius, Hieronymus

Hieronymus Fabricius

... oder auch Girolamo Fabrizio, Fabrizio d'Acquapendente, Hieronymus Fabricius ab Aquapendente (lat.)

* 20. Mai 1537 in Acquapendente; † 21. Mai 1619 in seiner Villa La Montagnola nahe Padua

Hieronymus Fabricius, ein bedeutender Anatom, der Begründer der modernen Embryologie und einer der Schöpfer der vergleichenden Anatomie, ist am 20. Mai 1537 in Acquapendente geboren (Andere Quellen geben auch 1533 an.) und stammt aus aristokratischen Kreisen. Er studiert Latein, Logik und Philosophie und in Padua Medizin. Um 1559 promoviert er in Medizin (M.D.) und Philosophie (Ph.D.) und erhält den Bachelor of Arts (B.A.). In seinen wissenschaftlichen Arbeiten konzentriert er sich auf Anatomie, Physiologie und Embryologie, zum Teil auch auf Chirurgie. Seine anatomischen Beobachtungen veröffentlicht er in mehreren Bänden (1600, 1603, 1608). Seine Arbeiten auf dem Gebiet der Embryologie erscheinen 1604 und 1621, während seine chirurgischen Arbeiten 1592 (in Frankfurt) und 1619 (in Venedig) gedruckt werden. Von 1562 bis 1565 ist er Privatlehrer in Padua. Als Professor für Chirurgie und Anatomie arbeitet er von 1565 bis 1613. 1600 wird er Beamter und erhält den Titel “sopraordinario“. Hieronymus Fabrici ist von 1570 bis 1584 in der Prüfungskommission für Chirurgen. Seine prominentesten Patienten sind 1581 der Herzog von Mantua, 1591 der Herzog von Urbino, 1604 der Großherzog von Florenz Ferdinand I., der ihn wegen seines Sohnes konsultiert, und der König von Polen. Von Hieronymus Fabrici wird gesagt, dass er sein großzügiges Leben durch seine Privatpatienten finanzierte, wogegen er Arme gratis behandelt haben soll. Adriano Spigelio (Adriaan van den Spiegel) und Paolo Sarpi besucht er 1607 in Venedig. Dort wird er auch zum Ritter des St. Markus-Ordens geschlagen. Am 21. Mai 1619 stirbt Hieronymus Fabrici in seiner Villa La Montagnola nahe Padua.

Bekannt ist Hieronymus Fabrici durch das Eponym Bursa Fabricii (Bursa cloacalis).

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Hieronymus Fabrici u.a. mit Giulio Casseri, Paolo Sarpi, Adriaan van den Spiegel, Olaus Wormius, Caspar Bartholin und William Harvey.

Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Hieronymus_Fabricius
http://galileo.rice.edu/Catalog/NewFiles/fabrici.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Girolamo_Fabrizio

schliessen