Eustachio, Bartolomeo

Bartolomeo Eustachio

* um 1500-1513 in San Severino, Ancona; † 27. August 1574 in Umbrien

Das Geburtsjahr von Bartolomeo Eustachio, einem italienischen Arzt und Mitbegründer der Anatomie, ist nicht präzise benennbar. Die Angaben schwanken zwischen 1500 bis 1524, wobei das Jahr 1513 am wahrscheinlichsten ist. Auch sein Geburtsort ist nicht exakt definierbar. Sowohl San Severino in der Nähe von Ancona als auch San Severino in Kalabrien werden in der Literatur angegeben. Er ist der Sohn des Arztes Mariano Eustachio, der Bartolomeo eine fundierte humanistische Ausbildung und Sprachkenntnisse in Hebräisch und Arabisch vermittelt. Bartolomeo Eustachio studiert Medizin wahrscheinlich am Archiginnasio della Sapienza in Rom und kehrt um 1540 in seine Heimat zurück, wird Leibarzt des Herzogs von Urbino, der ihn 1547 an seinen Bruder, Kardinal Giulio della Rovere, vermittelt, dem Bartolomeo Eustachio 1549 nach Rom folgt. In Rom wird er Hofarzt (Protomedico) und als Professor für Anatomie an die medizinische Fakultät des Collegio della Sapienza berufen. Dies ermöglicht es ihm, Leichen der Krankenhäuser Santo Spirito und Consolazione zu sezieren. Da Bartolomeo Eustachio mit zunehmendem Alter immer stärker an Gicht leidet, muss er seinen Posten am Archiginnasio della Sapienza aufgeben. Er bleibt jedoch Leibarzt von Kardinal Giulio della Rovere und stirbt am 27. August 1574 auf dem Weg nach Fossombrone.

Bekannt ist Bartolomeo Eustachio durch die Eponyme Eustachian catheter, Eustachian cushion, Eustachian tube, Eustachian valve, Eustachianography.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bartolomeo_Eustachi
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/1433.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Bartolomeo_Eustachi

schliessen