Einstein, Albert

Albert Einstein

* 14. März 1879 in Ulm; † 18. April 1955 in Princeton, New Jersey

Albert Einstein, ein deutscher theoretischer Physiker, ist am 14. März 1879 in Ulm geboren. Sein Studium beginnt er 1896 an der ETH Zürich, das er 1900 als Diplom-Fachlehrer abschließt. In der Zeit, in der er am Patentamt Bern arbeitet (1902 – 1909), veröffentlicht er 1905 seine "Spezielle Relativitätstheorie". Albert Einstein habilitiert sich 1907 an der Berner Universität und erhält zwei Jahre später eine außerordentliche Professur für theoretische Physik an der Universität Zürich. 1911 wird er Ordinarius an der Prager Universität und lehrt ab 1912 Theoretische Physik an der Universität Zürich. Ab 1914 beginnt er an der Preußischen Akademie der Wissenschaften in Berlin zu forschen und formuliert 1915 die "Allgemeine Relativitätstheorie". Bereits ab 1920 wird Albert Einstein in Deutschland wegen seiner jüdischen Herkunft angefeindet. 1921 erhält er den Nobelpreis für Physik “für seine Verdienste um die theoretische Physik, besonders für seine Entdeckung des Gesetzes des photoelektrischen Effekts“. Auf Grund seiner Forschungen entsteht eine neue Auffassung über das Wesen von Raum und Zeit sowie eine neue Sicht der Schwerkraft. 1933 verlässt Albert Einstein wegen der politischen Verhältnisse Deutschland und geht in die USA. Er beginnt am Institute for Advanced Studies in Princeton zu arbeiten. Der Abwurf der beiden amerikanischen Atombomben 1945 über Japan bewirkt, dass er sich nun für die friedliche Nutzung der Atomenergie engagiert, obwohl er 1939 den Bau einer amerikanischen Atombombe befürwortet hatte. Am 18. April 1955 stirbt Albert Einstein in Princeton (New Jersey).

Bekannt ist Albert Einstein durch die Eponyme Bose-Einstein-Kondensation, Einsteinsche Summationsregel, Einsteinkoeffizienten, Einstein-de-Haas-Effekt.

Bekannt ist Albert Einstein durch die Fachbegriffe Spezielle Relativitätstheorie und Allgemeine Relativitätstheorie.

Enge wissenschaftliche und persönliche Kontakte hatte Albert Einstein u.a. mit Chaim Weizmann (Israelischer Staatspräsident), Sigmund Freud, Heinrich Mann, Niels Bohr, Käthe Kollwitz, Robert Oppenheimer.

Quellen:
http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/EinsteinAlbert/
http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Einstein

schliessen