Dupuytren, Guillaume

Baron Guillaume Dupuytren

* 5. Oktober 1777 in Pierre-Buffière bei Limoges; † 8. Februar 1835 in Paris

Baron Guillaume Dupuytren, ein französischer Chirurg, ist am 5. Oktober 1777 in Pierre-Buffière bei Limoges geboren. Mit 12 Jahren besucht er eine von einem Offizier bezahlte Schule in Paris. 1793 lässt ihn sein Vater in der medizinisch-chirurgischen Schule St. Alexis Hospital in Limoges einschreiben, obwohl der Sohn zur Armee gehen will. Doch Dupuytren verlässt Limoges und geht nach Paris, wo er Kurse in Medizin an der Charité, am Hôpital de la Salpêtrière, an der l'Ecole de Santé Publique, und am Collège de Magnac-Laval hört.
1794 erhält Dupuytren eine Stelle als Prosektor an der École de Santé. Dort hält er gutbesuchte Vorträge in Anatomie und ist verantwortlich für alle Autopsien an der Medizinischen Fakultät. Dupuytren wird 1801 Chef des travaux anatomiques, schreibt eine Monographie über pathologische Anatomie und hält Kurse in Pathologie mit Antoine Laurent Jesse Bayle und René Théophile Hyacinthe Laënnec als Assistenten. Der Erwerb des Doktortitels wird durch die revolutionäre Regierung bis 1803 verzögert. Dann beginnt Dupuytren Anatomie zu lehren und wird 1808 Chefarzt-Assistent der Chirurgie am Hôpital Hôtel-Dieu. Den erbitterten Wettstreit mit seinem Vorgesetzten Philippe Jean Pelletan entscheidet Dupuytren für sich und bleibt 20 Jahre Chef der Abteilung. Dupuytren ist eine gespaltene Persönlichkeit, ein absoluter Perfektionist verbunden mit rücksichtslosem Ehrgeiz, Missachtung der Kollegen und Schüler, andererseits ein faszinierender Dozent und hilfsbereiter und aufmerksamer Arzt für seine Patienten. Seine französischen Kollegen nennen ihn: “Erster unter den Chirurgen und letzter unter den Menschen.“ Zu seinen Abendvorträgen über die Operationen des Tages kommen hunderte von Studenten. Die Berichte über diese Vorträge, angefertigt von Studenten und Gehilfen Dupuytrens, enthalten Anamnese, Angaben zur pathologischen Anatomie, Differentialdiagnostik, Therapie und postoperativen Verlauf und sind von den Zeitgenossen heiss begehrt. Seine Operationsinstrumente werden kopiert und von Chirurgen wie Astley Cooper und Johann Freiherr von Mikulicz-Radecki verwendet. Auf Grund seiner hohen fachlichen Qualifikation wird Dupuytren Leibarzt von Ludwig XVIII. und Karl X. Er wird von Ludwig XVIII. zum Baron erhoben.1833 hat Dupuytren während einer Vorlesung einen Schlaganfall, den er jedoch negiert. 1834 muss er seine Tätigkeit im Hôpital Hôtel-Dieu einstellen, reist nach Italien, wo er triumphal empfangen wird. Nach seiner Rückkehr versucht er vergeblich wieder als Arzt Fuss zu fassen. Am 8. Februar 1835 stirbt Baron Guillaume Dupuytren als einer der reichsten Männer Frankreichs in Paris.

Bekannt ist Guillaume Dupuytren durch die Eponyme Dupuytren-Abszess, Dupuytren-Verband, Dupuytren-Kontraktur, Dupuytren-Phlegmone, Dupuytren-Schiene.

Bekannt ist Guillaume Dupuytren durch die Fachbegriffe Breschet-Vene, Mikulicz-Enterotom, Nélatons-Tumor, Pott-Fraktur.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Baron Guillaume Dupuytren u.a. mit René-Théophile-Hyacinthe Laënnec, Antoine Laurent Jessé Bayle, Astley Cooper, Johann Freiherr von Mikulicz-Radecki, Alfred-Armand-Louis-Marie Velpeau.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Guillaume_Dupuytren
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/1104.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Guillaume_Dupuytren

schliessen