Dawson, James

James Walker Dawson

* 1870 in Indien; † 26. Juni 1927 in Edinburgh

James Walker Dawson, ein schottischer Pathologe, ist 1870 in Indien geboren. Sein Medizinstudium, das er 1888 an der Universität von Edinburgh in Schottland beginnt, muss er abbrechen, da er an Tuberkulose erkrankt. Er ergreift Berufe, in denen er sich vor allem körperlich und in der Natur betätigen kann. So arbeitet er unter anderem als Holzfäller und Schafzüchter in Neuseeland, Kanada und in den USA. 1903 nimmt er sein Studium der Medizin wieder auf, beendet es 1904 und arbeitet am Royal College of Physicians of Edinburgh unter Dr. Alexander Bruce an der Erforschung von Erkrankungen des Nervensystems. James Walker Dawson wird 1910 der Syme Fellowship in Chirurgie verliehen und er erhält 1914 eine Goldmedaille für seine Studies on Inflammation (Untersuchungen zu Entzündungen). Da er kriegsdienstuntauglich ist, lehrt er während des 1. Weltkriegs Pathologie an der University of Edinburgh. Nach dem Tod von Alexander Bruce setzt Dawson die gemeinsam begonnenen Studien allein fort. Er veröffentlicht 1916 die Ergebnisse seiner Histologie-Untersuchungen Disseminated Sclerosis (Multiple Sklerose), auf denen er seine Dissertation im gleichen Jahr aufbaut. 1953 stellt W. Haymaker fest, dass die Untersuchungsergebnisse Dawsons noch immer nicht ihre Aktualität verloren haben. Dawson arbeitet als Histologe im Labor des Royal College of Physicians in Edinburgh. 1924 wird er Fellow des Royal College of Physicians. James Walker Dawson stirbt am 26. Juni 1927 in Edinburgh.

Bekannt ist James Walker Dawson durch das Eponym Dawson Finger.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte James Walker Dawson u.a. mit Alexander Bruce.

Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/James_Walker_Dawson
http://www.ms-info.net/ms_040504.pdf

schliessen