Danlos, Henri Alexandre

Henri-Alexandre Danlos

* 26. März 1844 in Paris; † 12. September 1912 in Chatou.

Henri-Alexandre Danlos, ein französischer Hautarzt, ist am 26. März 1844 in Paris geboren, das er zeit seines Lebens nicht verlässt und wo er Medizin studiert. Er beendet das Studium 1869 mit Auszeichnung und promoviert 1874 mit der Arbeit “Quelle est la relation entre les menstruations et les maladies de peau“.
Danlos, dessen großes Interesse der Laborarbeit und der Chemie gilt, beginnt seine praktische Forschungstätigkeit bei Charles Adolphe Wurtz und wird 1881 Konsilarius. Er wechselt zu Edmé Félix Alfred Vulpian, Professor für Pathoanatomie und experimentelle Pathologie. In das Hôpital Tenon wird er 1885 als Chefarzt berufen. Er arbeitet dort fünf Jahre und geht dann in den öffentlichen Dienst. 1895 beginnt er, durch eine langwierige, schmerzhafte Krankheit gezeichnet, am Hôpital Saint-Louis in Paris zu arbeiten. Dort beschäftigte er sich vorwiegend mit der Behandlung von Hautkrankheiten, u.a. der Syphilis. Zusammen mit Eugene Bloch setzt er erstmalig Radium gegen Hauttuberkulose ein. Eine Gruppe genetischer Bindegewebserkrankungen ist nach ihm und seinem dänischen Partner Edvard Ehlers als Ehlers-Danlos-Syndrom benannt.
Henri-Alexandre Danlos stirbt am 12. September 1912 in Chatou.

Bekannt ist der Name Henri-Alexandre Danlos u.a. durch die Fachbezeichnung Ehlers-Danlos-Syndrom.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Henri-Alexandre Danlos u.a. mit Charles Adolphe Wurtz, Edmé Félix Alfred Vulpian, Eugene Bloch, Edvard Ehlers.

Quellen:
http://blogpurpuraber.blogspot.com/
Bulletin de la Société française de dermatologie et de syphiligraphie, Paris, 1912: 500.
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/1799.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Danlos

schliessen