Damadian, Raymond

Raymond Vahan Damadian

* 16. März 1936 in Forest Hills (nach anderen Angaben in Melville, New York)
Damadian wurde 1936 in Forest Hills, NY, geboren und besuchte die Julliard School of Music, bis er (im Alter von 16 Jahren) ein Stipendium an der University of Wisconsin erhielt, wo er einen B.S. in Mathematik (1956), gefolgt von einem MD von der Albert Einstein School of Medicine der Yeshiva University (1960). Damadian wurde in die National Inventors Hall of Fame (1989) aufgenommen und erhielt die National Me-dal of ???

Raymond Vahan Damadian ist ein US-amerikanischer Mediziner armenischer Abstammung und Miterfinder der Magnetresonanztomographie (MRT), damals noch Kernspintomographie genannt, ein medizinisches, bildgebendes Untersuchungsverfahren, das es ermöglicht, Schnittbilder des lebenden Menschen mit einem hohen Weichteilkontrast und ohne Röntgenstrahlen zu erstellen.
Damadian entdeckte, dass die Relaxationszeiten in krankem und gesundem Gewebe unterschiedlich sind. Außerdem entwickelte er das Konzept des Ganzkörperscans für den menschlichen Körper. Er führte einen solchen am 3. Juli 1977 erstmals durch.
Als Paul Lauterbur und Peter Mansfield 2003 der Nobelpreis für ihre Beiträge zur Magnetresonanztomogra-phie mit bildhafter Darstellung verliehen wurde, wurde Damadian übergangen, was eine lang anhaltende Kontroverse auslöste. In verschiedenen Tageszeitungen versuchte Damadian erfolglos mit ganzseitigen An-zeigen, das Nobelkomitee umzustimmen.
Damadian erhielt andere Ehrungen für seine Erfindung: National Medal of Technology 1988, er wurde 1989 in die amerikanische National Inventors Hall of Fame aufgenommen [1], Lemelson-MIT Prize 2001 [2], Bower Award in Business Leadership des Franklin Institute in Philadelphia [3], Innovation Award in Bioscience vom The Economist im September 2003 [4], „Knights of Vartan“ – „Mann des Jahres“ 2003. [5]
Seit 1978 ist Damadian Präsident der von ihm gegründeten Firma FONAR, einem Hersteller von MRT-Geräten.
Als Professor am Health Science Center der State University of New York in Brooklyn kartierten Damadian und ein Kollege erfolgreich Kaliumablagerungen mit einem Kernspinresonanzgerät (NMR). Dies veranlasste Damadian, über mögliche Anwendungen der NMR-Technologie in der Medizin nachzudenken. Er erkannte, dass "wenn Sie diese Technologie jemals dazu bringen könnten, die Chemie des menschlichen Körpers be-reitzustellen ... Sie eine beispiellose Revolution in der Medizin auslösen könnten." Inspiriert von seiner Großmutter, die an Brustkrebs starb, war es Damadians Ziel, ein Gerät zu entwickeln, um das Gewebe des menschlichen Körpers zu röntgen und Krankheiten zu erkennen.
Mit Hilfe seiner wissenschaftlichen Assistenten fertigte Damadian 1977 den ersten MR-Scanner mit dem Namen Indomitable an, weil er sieben Jahre lang mühsam gearbeitet hatte. Da Damadian zu groß war, um in das Gerät zu passen, unterzog sich sein dünnerer Assistent Larry Minkoff am 2. Juli 1977 dem ersten menschlichen Scan durch Indomitable. Damadian erhielt 1974 ein Patent für sein Design und gründete 1978 die FONAR Corporation, die das einführte erster kommerzieller MRT-Scanner im Jahr 1980. ???

Damadian hat über 45 Patente (einige davon miterfunden) für Verbesserungen an seinem MRT-Scanner er-halten. Zu seinen Innovationen gehören ein MRT-Operationssaal in voller Größe, der uneingeschränkten Patientenzugang ermöglicht und Platz für ein Operationsteam und eine Ausrüstung bietet, sowie der Stand-Up MRI™ – der einzige Scanner, der Patienten im Stehen scannen kann. Obwohl FONAR im Laufe der Jah-re auf Widerstand von Wettbewerbern gestoßen ist, hat Damadian beharrlich Patentverletzungen bekämpft und ist daher weiterhin ein leidenschaftlicher Verfechter des unabhängigen Erfinders.

Quellen :
http://web.mit.edu/invent/a-winners/a-damadian.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Raymond_Vahan_Damadian
http://www.fonar.com/nihf.htmhttp://www.inc.com/magazine/20110401/how-i-did-it-raymond-damadian.html

schliessen