Curling, Thomas

Thomas Blizard Curling
* 1. Januar 1811 in Tavistock Place, London ; † 4. März 1888 in Cannes
 
Thomas Blizard Curling, ein englischer Arzt und Chirurg, ist am 1. Januar 1811 in Tavistock Place, London, geboren. Er studiert am Manor House in Chiswick. Obwohl er ohne Abschluss das Studium beendet, verhilft ihm 1833 sein Onkel Sir William Blizard, ein Chirurg, zu einer Assistentenstelle  am Royal London Hospital. Dort arbeitet er von 1849 bis 1869 als Chirurg. 1843 erhält er den Jackson-Preis für seine Untersuchungen auf dem Gebiet des Tetanus. Er wird berühmt durch seine erfolgreiche Behandlung von Erkrankungen der Hoden und des Rektum. 1850 wird Curling zum Fellow der Royal Society gewählt, 1873 wird er Präsident des Royal College of Surgeons, 1879 beendet er seine praktische Tätigkeit. Thomas Blizard Curling stirbt am 4. März 1888 in Cannes.
 
Bekannt ist Thomas Blizard Curling durch das Eponym Curling-Ulkus.
 
Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Thomas Blizard Curling u.a. mit Sir William Blizard.
 
Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Thomas_Blizard_Curling
http://en.wikipedia.org/wiki/Thomas_Blizard_Curling
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/3088.html

schliessen