Curie, Pierre

Pierre Curie

* 15. Mai 1859 in Paris; † 19. April 1906 ebenda

Pierre Curie, ein französischer Physiker und Nobelpreisträger, ist am 15. Mai 1859 in Paris geboren. Nach einer Erziehung im Elternhaus beginnt er an der Fakultät für Naturwissenschaften der Sorbonne zu studieren. 1878 erlangt er den akademischen Grad eines Lizenziaten in Physik und ist Repetitor im Physik-Labor bis 1882. Im Jahr 1895 erlangt er den Titel Doktor der Wissenschaften und wird Professor für Physik. Pierre Curie wird 1900 Professor an der Fakultät der Wissenschaften und 1904 Titularprofessor. In seinen frühen Studien auf dem Gebiet der Kristallographie entdeckt er zusammen mit seinem Bruder Jacques piezoelektrische Effekte. Später wendet er sich den magnetischen Eigenschaften von Stoffen zu und entdeckt, dass sie sich an einem stoffspezifischen Punkt verändern. Dieser Punkt wird nach ihm Curie-Punkt genannt. 1895 heiratet er die Polin Maria Salomea Skłodowska, die auf dem gleichen wissenschaftlichen Gebiet wie er arbeitet. Die Entdeckung der Radioaktivität durch Henri Becquerel im Jahre 1896 inspiriert die Curies zu Untersuchungen und Analysen, die zur Isolierung von Polonium, benannt nach Marie Curies Heimatland, und Radium führen. 1903 teilt ihnen die Schwedische Akademie der Wissenschaften mit, dass sie “in Anerkennung der außerordentlichen Leistungen, die Sie sich durch ihre gemeinsame Forschung über die von Professor Henri Becquerel entdeckten Strahlungsphänomene erworben haben“ gemeinsam mit Henri Becquerel den Nobelpreis für Physik erhalten sollen. Die Reise nach Stockholm, während der Pierre Curie einen Nobel-Vortrag über radioaktive Substanzen und speziell Radium hält, treten sie krankheitsbedingt erst im Juni 1905 an. Nach seinem tragischen Unfalltod am 19. April 1906 übernimmt mit seiner Frau Marie Curie erstmals eine Frau einen Platz als Professor für Allgemeine Physik in der Fakultät für Naturwissenschaften an der Sorbonne.

Bekannt ist Pierre Curie durch das Eponym Curie-Punkt und den Fachbegriff Polonium.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Pierre Curie u.a. mit Antoine Henri Becquerel und mit seinem Bruder Jacques.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Curie
http://www.nobelprize.org/nobel_prizes/physics/laureates/1903/pierre-curie.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Curie

schliessen