Cowper, William

William Cowper

* 1666 in Petersfield, Sussex, England; † 8. März 1709 ebenda

William Cowper (auch: William Cooper), ein englischer Chirurg und Anatom, ist 1666 als Sohn von Richard Cowper in Petersfield, Sussex, England geboren. Seine medizinische Ausbildung als Anatom und Chirurg erhält er bei den Chirurgen William Bignall und John Fletcher in London. Er wird am 1.11.1699 in die Barber-Surgeon’s Company aufgenommen, woraufhin er in London zu arbeiten beginnt. Vor allem durch seine Veröffentlichungen auf den Gebieten der Anatomie, Chirurgie, Pathologie und Physiologie ist sein Wirken der Nachwelt erhalten geblieben. Negativ ragt dabei sein Plagiat The Anatomy of the Humane Bodies hervor, bei dem er die 1690 gedruckte Anatomia Humani Corporis des niederländischen Arztes und Anatomen Govard Bidloo, ausgestattet mit Kupferstichen von Abraham Blooteling nach Zeichnungen von Gérard de Lairesse, übernimmt, mit einem englischen Text versieht und unter seinem Namen veröffentlicht. Als die Übernahme der Arbeit von Bidloo durch Cowper bekannt wird, entspannt sich ein intensiver, mit beiderseitigen Vorwürfen ausgestatteter Briefwechsel zwischen beiden. William Cowper leidet im Alter an Wassersucht und stirbt am 8. März 1709 in seinem Geburtsort Petersfield.

Bekannt ist William Cowper durch das Eponym Cowper-Drüse (Cowpersche Drüse oder Bulbourethraldrüse).

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte William Cowper u.a. mit William Bignall, John Fletcher.

Quellen
http://de.wikipedia.org/wiki/William_Cowper_%28Anatom%29
http://www2.royalsociety.org/DServe/dserve.exe?dsqIni=Dserve.ini&dsqApp=Archive&dsqCmd=Show.tcl&dsqDb=Persons&dsqSearch=%28Surname=%27Cowper%27%29&dsqPos=4
http://de.wikipedia.org/wiki/William_Cowper_%28Anatom%29

schliessen