Courvoisier, Ludwig Georg

Ludwig Georg Courvoisier

* 10. November 1843 in Basel; † 8. April 1918 in Basel.

Ludwig Georg Courvoisier, ein Schweizer Chirurg, ist am 10. November 1843 in Basel geboren. Er studiert zunächst an der Universität Göttingen, kehrt dann nach Basel zurück, um in der Chirurgie bei August Socin sein Studium fortzusetzen. An der Universität Basel erhält er 1868 seine Approbation und geht anschließend nach London, wo er bei Sir William Ferguson und Sir Thomas Spencer seine chirurgischen Studien vervollkommnet. Er wechselt von London nach Wien und arbeitet dort mit Theodor Billroth und Vincenz Czerny zusammen. Nach dem deutsch-französischen Krieg, in dem August Socin und Ludwig Georg Courvoisier im Militärkrankenhaus in Karlsruhe gemeinsam praktizieren, geht Courvoisier an das Diakonissenhaus Riehen, in der Nähe von Basel, und ist dort 30 Jahre im Diakonissenspital tätig. Gleichzeitig ist er Leiter einer Privatklinik in Basel. 1880 wird Courvoisier in Basel habilitiert und erhält 1888 von der Universität Basel den Titel eines außerordentlichen Professors der Chirurgie. Er folgt 1900 seinem Lehrer August Socin als Ordinarius. Ludwig Georg Courvoisier stirbt am 8. April 1918 in Basel.

Bekannt ist der Name Ludwig Georg Courvoisier durch die Eponyme Bard-Pic syndrome und Courvoisier and Terrier law.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Ludwig Georg Courvoisier u.a. mit August Socin, Sir William Ferguson, Sir Thomas Spencer, Theodor Billroth, Vincenz Czerny.

Quellen
www.chbilder.net/.../courvoisiergeorgludwig.htm
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/1849.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Georg_Courvoisier

schliessen