Corti, Alfonso

Alfonso Giacomo Gaspare Corti

* 22. Juni 1822 in Gambarana (Lombardei); † 2. Oktober 1876 in Corvino (San Quirico).

Alfonso Giacomo Gaspare Corti, ein italienischer Anatom, ist am 22. Juni 1822 in Gambarana (Lombardei), geboren. Antonio Scarpa, ein Freund der Familie, weckt bei ihm das Interesse für Anatomie und Medizin. Corti beginnt an der Universität Pavia sein Medizinstudium mit besonderem Interesse für Mikroanatomie, die er bei Bartolomeo Panizza und Mario Rusconi gelehrt bekommt. 1845 wechselt er nach Wien, schließt sein Studium ab und beginnt im Anatomischen Institut unter Josef Hyrtl zu arbeiten, von dem er zu seinem Zweiten Prosector ernannt wird. Corti verlässt nach dem Ausbruch der Revolution von 1848 Wien und wechselt nach kurzem Wehrdienst in Italien und Besuchen bei herausragenden Wissenschaftlern in Bern, London und Paris 1850/51 zu Albert von Kölliker an die Universität Würzburg. 1851 entdeckt er das eigentliche Rezeptorgebiet im Innenohr, das heute nach ihm benannte Cortische Organ. In Würzburg freundet er sich mit Rudolf Virchow an. Seine berühmte Abhandlung Recherches sur l'organe de l'ouïe des mammiferes erscheint 1851 in Köllikers Zeitschrift für wissenschaftliche Zoologie. Cortis letzte Jahre werden durch Lähmungserscheinungen verdunkelt. Am 2. Oktober 1876 stirbt Alfonso Giacomo Gaspare Corti in Corvino (San Quirico).

Bekannt ist Alfonso Giacomo Gaspare Corti durch das Eponym Cortisches Organ.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Alfonso Giacomo Gaspare Corti u.a. mit Bartolomeo Panizza, Mario Rusconi, Josef Hyrtl, Albert von Kölliker, Rudolf Virchow.

Quellen:
www.eurocatfancy.de/.../cat-anatomy/ear.asp
http://www.personenlexikon.net/d/corti-alfonso-giacomo-gaspare-marchese-de/corti-alfonso-giacomo-gaspare-marchese-de.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Alfonso_Giacomo_Gaspare_Corti

schliessen