Cormack Allan McLeod

Allan McLeod Cormack

* 23. Februar 1924 in Johannesburg, Südafrika; † 7. Mai 1998 in Massachusetts, USA

Allan MacLeod Cormack war ein südafrikanisch-US-amerikanischer Physiker, geboren in Johannesburg, Südafrika. Dort besuchte er die Rondebosch Boys High School in Kapstadt. Er erhielt seinen Bachelor of Sciences in Physik 1944 und seinen Master of Sciences in Kristallographie im Jahre 1945 von der Universi-ty of Cape Town. Er war Forschungs-Student an der Universität Cambridge von 1947 bis 1949.
1950 kehrte er an die University of Cape Town zu Vorträgen zurück. Nach einem Teilzeitjahr (Sabbatical) 1956-57 an der Harvard Universität wurde er Professor an der Tufts University.
1966 wurde er Staatsbürger der Vereinigten Staaten.
Obwohl er hauptsächlich auf dem Gebiet der Teilchenphysik arbeitete, führte ihn sein Interesse zur Röntgen-technik, um hier die theoretischen Grundlagen der Computertomographie CT zu entwickeln.
1956 begann er diese Arbeit an der University of Cape Town und am Groote Schuur Hospital kurz nach sei-nem Teilzeitjahr (Sabbatical). Seine Ergebnisse wurden anschließend in zwei Arbeiten im Journal of Ap-plied Physics 1963 und 1964 veröffentlicht, was jedoch wenig Interesse erregte, bis Hounsfield und Kolle-gen die ersten CT-Scanner 1971 bauten, wobei sie Cormacks theoretische Berechnungen anwandten und realisierten. Für ihre unabhängigen Bemühungen erhielten Cormack und Hounsfield 1979 gemeinsam den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.
Cormack war Mitglied der International Academy of Science. Im Jahr 1990 wurde er mit der National Medal of Science ausgezeichnet.

Cormack starb im Alter von 74 an Krebs in Massachusetts / USA. Posthum wurde ihm der Orden des Ma-pungubwe am 10. Dezember 2002 für herausragende Leistungen als Wissenschaftler und für die Zusammen-arbeit bei der Erfindung des CT-Scanners verliehen.

Allan McLeod Cormack und Godfrey Hounsfield wurden 1979 für ihre Entwicklung der Computertomogra-phie mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Allan_McLeod_Cormack

schliessen