Compton, Arthur Holly

Arthur Holly Compton

* 10. September 1892 in Wooster, Ohio; † 15. März 1962 in Berkeley, California

Arthur Holly Compton, ein US-amerikanischer Physiker und Nobelpreisträger, ist am 10. September 1892 in Wooster, Ohio, geboren. 1913 schließt er das College mit dem Bachelor of Science ab, erhält nach einem postgradualen Studium an der Princeton University 1914 den Magister und promoviert 1916. Er wird Dozent für Physik an der University of Minnesota und bis 1919 Entwicklungsingenieur bei Westinghouse Lamp Company in Pittsburgh, während er gleichzeitig an der Universität Cambridge als National Research Council Fellow studiert. Er wird 1920 als Wayman Crow Professor für Physik und Leiter der Abteilung für Physik an die Washington University, St. Louis, berufen und wechselt 1923 an die University of Chicago als Professor für Physik. Arthur Holly Compton kehrt 1945 als Kanzler an die Washington University, St. Louis, zurück und ist hier von 1954 bis zu seiner Pensionierung 1961 Distinguished Service Professor of Natural Philosophy. Beginnend mit seinem Studium in Princeton beschäftigt sich Compton mit Problemen der Erdrotation, dann der Röntgenstrahlen (Sein Hauptarbeitsgebiet war die Röntgenspektroskopie.) und entdeckt dabei den nach ihm benannten Compton-Effekt. 1927 erhält Compton den Nobelpreis für Physik “für die Entdeckung des nach ihm benannten Effekts“ (Compton-Effekt). Er beschäftigt sich weiterhin mit der Messung der Wellenlänge von Röntgenstrahlen und mit der Bestimmung der elektrischen Ladung. Von 1939 bis 1940 studiert er weltweit die geografischen Schwankungen der Intensität der kosmischen Strahlung und bestätigt mit seinen Ergebnissen die Beobachtungen von J. Clay, Amsterdam, aus dem Jahr 1927. Compton ist in der Fachliteratur mit zahlreichen Arbeiten vertreten, die zu Auszeichnungen durch diverse Institute und Organisationen führten. Seine Untersuchungen auf dem Gebiet der Kernspaltung, die er 1941 zusammen mit E. Fermi, L. Szilard, E. P. Wigner und anderen durchführt, führen zur ersten kontrollierten Uranspaltung in einem Reaktor, und schließlich zu den großen Plutonium produzierenden Reaktoren in Hanford, Washington, deren Plutonium für die Nagasaki-Bombe im August 1945 eingesetzt wird. Compton ist auch an der Entscheidung der Regierung für den Einsatz der Bombe beteiligt. Arthur Holly Compton stirbt am 15. März 1962 in Berkeley, California.

Bekannt ist Arthur Holly Compton durch das Eponym Compton-Effekt.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Arthur Holly Compton mit Charles T. R. Wilson, Walter Bothe, Hans Geiger und C.F. Hagenow.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Holly_Compton
http://www.nobelprize.org/nobel_prizes/physics/laureates/1927/compton-bio.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Holly_Compton
http://www.leifiphysik.de/web_ph12/geschichte/09compton/compton.html

schliessen