Colles, Abraham

Abraham Colles

* 23. Juli 1773 in Millmount bei Kilkenny; † 16. November 1843 in Dublin

Abraham Colles, ein irischer Chirurg und Anatom, ist am 23. Juli 1773 in Millmount bei Kilkenny geboren. Er besucht die berühmte Schule "Eton of Ireland", wo er sich u.a. mit Jonathan Swift und George Berkeley beschäftigt. 1790 beginnt er das Studium der Kunst am Trinity College, Dublin, und wird gleichzeitig Lehrling bei Philip Woodroffe, einem Chirurgen am Dr. Steevens‘ Hospital. 1795 erhält Colles den Bachelor of Arts am Trinity College und das Diplom am Royal College of Surgeons in Dublin. 1797, nach Beendigung seines Medizinstudiums in Edinburgh, wird er, nachdem er seine Doktorarbeit mit dem Titel De venesectione verteidigt hat, Doctor of Medicine. Während eines kurzen Aufenthaltes in London arbeitet er mit dem berühmten Chirurgen Astley Paston Cooper zusammen und kehrt im gleichen Jahr nach Dublin zurück. Dort wird er Arzt am Meath Hospital und beginnt Anatomie und Chirurgie zu lehren. Er eröffnet eine Apotheke, die später den Namen “Der arme Kranke“ erhält. 1799 wird er Nachfolger seines Lehrers Philip Woodroffe und Co-Direktor des Kuhpocken Instituts. Am Dr. Steevens' Hospital bleibt er bis 1841. 1804 wird Colles Professor für Anatomie, Physiologie und Chirurgie am Royal College of Surgeons (Irland). Colles ist großzügig, bescheiden, ein kompetenter Dozent und Pädagoge. 1836, nach 32 Jahren Berufstätigkeit, mehren sich seine Krankheiten. Doch bis 1843 praktiziert er weiter. Abraham Colles stirbt am 16. November 1843 in Dublin und erhält für seine Verdienste ein Staatsbegräbnis.

Bekannt ist Abraham Colles durch die Eponyme Colles-Faszie (fascia perinei superficialis), die Colles Fraktur, das Baumès-Collessches Gesetz.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Abraham Colles u.a. mit Philip Woodroffe, Astley Paston Cooper und William Stokes.

Quellen:
www.sciencephoto.com/media/223997/enlarge
http://de.wikipedia.org/wiki/Abraham_Colles
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/1930.html

schliessen