Chilaiditi, Demetrius

Demetrius Chilaiditi

* 11. April 1883 in Wien; † 2. Januar 1975 in Istanbul.

Demetrius Chilaiditi, ein griechischer Radiologe, ist am 11. April 1883 in Wien geboren. Er studiert an der Universität Wien Medizin und promoviert 1908. Seine Tätigkeit beginnt er an der III. Medizinischen Universitätsklinik unter Leopold Schrötter von Kristelli und Ernst Adolf Gustav Gottfried von Strümpell sowie am Zentral-Röntgeninstitut unter Guido Holzknecht. Später wechselt Chilaiditi an das englische Krankenhaus in Istanbul und an verschiedene französische, griechische und italienische Krankenhäuser. Demetrius Chilaiditi ist der zweite Radiologe, der ein privates Labor in Konstantinopel eröffnet, und er ist eines der ersten Mitglieder der türkischen Radiological Society. Demetrius Chilaiditi ist am 2. Januar 1975 in Istanbul gestorben.

Bekannt ist Demetrius Chilaiditi durch das Eponym Chilaiditi's syndrome.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Demetrius Chilaiditi u.a. mit Leopold Schrötter von Kristelli, Ernst Adolf Gustav Gottfried von Strümpell, Guido Holzknecht.

Quellen:
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/2065.html
Wonders of Radiology von Z. V. Maizlin, S. 32 ff.

schliessen