Caroli, Jacques

Jaques Caroli

* 21. Mai 1902 in Les Essarts-le-Roi nahe Versailles; † 1979 in Paris

Jacques Caroli, ein französischer Gastroenterologe, ist am 21. Mai 1902 in Les Essarts-le-Roi nahe Versailles geboren. Er studiert in Angers Medizin und setzt seine Studien in Paris bei Henri Albert Charles Antoine Hartmann fort. In Angers fängt er anschliessend an zu praktizieren. Nach dem Zweiten Weltkrieg wird er Chefarzt am Pariser Krankenhaus Hôpital Saint-Antoine und bleibt daselbst 30 Jahre. 1958 beschreibt er erstmals eine angeborene Erkrankung mit zystischen Erweiterungen der Gallengänge in der Leber, die später als Caroli-Syndrom nach ihm benannt wird. 1976 wird er zum Kommandeur der französischen Ehrenlegion, Commandeur de la Légion d'Honneur, ernannt. Jacques Caroli stirbt 1979 in Paris.

Bekannt ist Jacques Caroli durch die Eponyme Caroli Syndrom, Caroli Krankheit, Caroli's triad.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Jacques Caroli u.a. zu Henri Albert Charles Antoine Hartmann.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jacques_Caroli
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/3078.html

schliessen