Caffey, John Patrick

John Patrick Caffey

* 30. März 1895, Castle Gate, Utah; † September 1978, Pittsburgh, Pennsylvania.

John Patrick Caffey, ein US-amerikanischer Kinderarzt, ist am 30. März 1895 in Castle Gate, Utah, geboren. Er beendet 1919 sein Medizinstudium an der University of Michigan und absolviert anschließend ein Praktikum im Barnes Hospital, St. Louis. 1920 geht er mit dem Amerikanischen Roten Kreuz in einer Hilfsexpedition nach Polen und Russland, da in diesen Ländern aufgrund des Mangels an guter medizinischer Versorgung nach Ende des Ersten Weltkriegs große medizinische Probleme aufgetreten sind. In dieser Zeit erkrankt er selbst an Typhus. Caffey bleibt nach seiner Genesung weitere drei Jahre in Europa und widmet seine Arbeit vorwiegend der medizinischen Versorgung von Kindern. Nach seiner Rückkehr in die USA wird Caffey Leitender Arzt an der Universitätsklinik in Ann Arbor, Michigan. Danach ist er für kurze Zeit am Babie‘s Hospital der Columbia University, New York, tätig, bevor er in New York in einer privaten Radiologiepraxis zu arbeiten beginnt. 1929 wird er in das neue Babie’s Hospital berufen, wo er als erster “hauseigener“ Radiologe die Verantwortung für die Radiologie des Krankenhauses übernimmt. John Patrick Caffey wird 1950 zum Professor für klinische Pädiatrie am College of Physicians and Surgeons an der Columbia University, New York, berufen und 1954 zum Professor für Radiologie. John Caffey, Edward Neuhauser und Frederic Silverman begründen 1958 bei einem informellen Treffen in Washington, DC, die „Society for Pediatric Radiology“ (Gesellschaft für Pädiatrische Radiologie). 1960 emeritiert Caffey und arbeitet bis zu seinem Lebensende weiter als Gastprofessor für Kinderheilkunde und Radiologie an der Kinderklinik der Universität Pittsburgh. John Patrick Caffey stirbt im September 1978 in Pittsburgh, Pennsylvania.

Bekannt ist John Patrick Caffey durch seine intensiven Studien zum kindlichen Skelett und das Eponym Caffey-Syndrom (infantile kortikale Hyperostose im Säuglingsalter)

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte John Patrick Caffey u.a. mit Edward Neuhauser und Frederic Silverman.

Quellen:
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/97.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Society_for_Pediatric_Radiology
https://pubs.rsna.org/doi/10.1148/radiology.194.2.7824734

schliessen