Burdach, Karl

Karl Friedrich Burdach

* 12. Juni 1776, Leipzig; † 16. Juli 1847, Königsberg.

Karl Friedrich Burdach, ein deutscher Physiologe, Anatom, Neuroanatom, ist am 12. Juni 1776 in Leipzig geboren. Er beginnt 1793 daselbst zu studieren und wird 1798 Doktor der Philosophie, wechselt nach Wien, wo er bei Johann Peter Frank weiterstudiert. Da er sowohl in Wien als auch in Leipzig keine Anstellung findet, beginnt er 1799 nach der Promotion in Medizin privat zu praktizieren, zu lehren und medizinische Literatur zu veröffentlichen. 1807 wird Burdach außerordentlicher Professor an der Universität Leipzig, 1811 erhält er den Lehrstuhl für Anatomie, Physiologie und forensische Medizin an der Universität Tartu (auch: Dorpat. Rußland, heute Estland). Zu seinen Schülern gehören Karl Ernst von Baer und Christian Heinrich Pander. 1813 beantragt Karl Friedrich Burdach seine Entlassung und erhält den Lehrstuhl für Ana-tomie und Physiologie in Königsberg. Zusammen mit Karl Ernst von Baer, der sein Prosektor wird und ab 1826 die Anstalt leitet, und Martin Heinrich Rathke baut er die Königliche Anatomische Anstalt auf. Burdach bleibt von der Eröffnung der Anstalt bis 1827 ihr Direktor. Er befasst sich mit Untersuchungen über die Evolutionsgeschichte des Gehirns. Neben Michael Christoph Suchanow ist Karl Friedrich Burdach der erste, der den Begriff Biologie prägt, den dann Jean Baptiste Pierre Antoine de Monet (Chevalier de La-marck) und Gottfried Reinhold Treviranus übernehmen. In seinen letzten Lebensjahren arbeitet er an natur-philosophischen und psychologischen Fragestellungen, zuletzt an seiner Autobiographie. Karl Friedrich Burdach stirbt am 16. Juli 1847 in Königsberg.

Bekannt ist Karl Friedrich Burdach durch die Eponyme Burdach-Kern und Burdach-Strang.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Karl Friedrich Burdach u.a. mit Johann Peter Frank, Karl Ernst von Baer, Christian Heinrich Pander, Martin Heinrich Rathke, Jean Baptiste Pierre Antoine de Monet (Chevalier de Lamarck), Gottfried Reinhold Treviranus.

Quellen:
uni-saarland.de
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/3255.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Burdach

schliessen