Bucky, Gustav Peter

Gustav Peter Bucky

* 3. September 1880 in Leipzig; † 19. Februar 1963 in New York

Gustav Peter Bucky, ein deutsch-amerikanischer Radiologe, Physiker und Wissenschaftler, ist am 3. September 1880 in Leipzig geboren. Er beginnt in Genf physikalische Fächer an der Universität zu studieren, wechselt 1902 nach Leipzig zum Studium der Medizin. 1906 schließt er das Studium mit dem Staatsexamen ab. 1908 wird Bucky Mitarbeiter am Röntgen-Zentralinstitut des Rudolf-Virchow-Krankenhauses in Berlin, nachdem er kurzzeitig in Leipzig, Göttingen und Berlin gearbeitet hat. Hier lernt er Max Levy-Dorn kennen. Er arbeitet ab 1910 selbständig als Spezialarzt für Röntgenologie und wechselt 1913 als Leiter zur Radiologischen Abteilung des Städtischen Kinderkrankenhauses in Berlin-Reinickendorf. Im I. Weltkrieg ist er als Leiter der Radiologischen Abteilung eines Feldlazaretts und der Radiotherapeutischen Abteilung an der Universitätsklinik tätig. 1923 wechselt er in die USA, wo er bis 1930 an New Yorker Kliniken arbeitet. 1930 kehrt Gustav Peter Bucky nach Deutschland zurück und wird Leiter des Röntgeninstituts am Rudolf-Virchow-Krankenhaus und Chefarzt der Radiologischen Abteilung des Franziskus-Hospitals. 1933 emigriert Bucky in die USA und arbeitet dort an verschiedenen radiologischen Krankenhausabteilungen und als klinischer Professor an verschiedenen universitären Einrichtungen. Sein Streustrahlenraster, die so genannte "Bucky-Blende", lässt er in den USA patentieren, wo sie Hollis Elmer Potter zum "Potter-Bucky-Diaphragma" weiterentwickelt. Neben der “Bucky-Blende“ ist die Einführung der Grenzstrahltherapie - extrem weicher Röntgenstrahlen - die entscheidende wissenschaftliche Leistung von Gustav Peter Bucky. Am 19. Februar 1963 stirbt er in New York.

Bekannt ist Gustav Peter Bucky durch die Eponyme Bucky-Blende und Potter-Bucky-Diaphragma.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Gustav Peter Bucky u.a. mit Max Levy-Dorn und Hollis Elmer Potter.

Quellen:
mta-r.de/.../
http://www.onmeda.de/lexika/persoenlichkeiten/bucky.html
drg.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_Peter_Bucky

schliessen