Brugmans, Sebald Justinus

Sebald Justinus Brugmans

* 24. März 1763 in Franeker; † 22. Juli 1819 in Leiden.

Sebald Justinus Brugmans, ein niederländischer Botaniker und Mediziner, ist am 24. März 1763 in Franeker geboren. Er studiert an der Universität Groningen, erwirbt den Doktortitel in Medizin und Philosophie und beendet erfolgreich das Studium der Geisteswissenschaften. 1785 geht er an die Universität seiner Heimatstadt Franeker zurück, wird Professor der Physik und Mathematik und folgt 1786 David van Royen als Professor für Botanik an der Universität Leiden, wo er auch Direktor des Hortus Botanicus wird. Brugmans ist ab 1795 sowohl Professor der Medizin in Leiden als auch Verantwortlicher für den Militärischen Medizinischen Dienst der neu geschaffenen Republik Batavia. Zum Inspektor-General der französischen Grande Armee ernennt ihn Louis Bonaparte, König von Holland, Bruder Napoléon Bonapartes. Nach der Niederlage von Napoléon Bonaparte setzt Wilhelm I., der erste König des Königreichs der Niederlande, Brugmans in seine früheren Ämter wieder ein und überträgt ihm auch die Verantwortung für den Militärischen Medizinischen Dienst der Marine und der niederländischen Kolonien. Sebald Justinus Brugmans stirbt am 22. Juli 1819 in Leiden.

Bekannt ist Sebald Justinus Brugmans durch das Eponym Brugmansia.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Sebald Justinus Brugmans u.a. mit David van Royen, Louis Bonaparte, König von Holland, Bruder Napoléon Bonapartes, und Wilhelm I., König der Niederlande.

Quellen:
en.wikipedia.org
http://www.enotes.com/topic/Sebald_Justinus_Brugmans
http://de.wikipedia.org/wiki/Sebald_Justinus_Brugmans

 

schliessen