Bruecke, Ernst

Ernst Wilhelm Ritter von Brücke

* 6. Juni 1819 in Berlin; † 7. Januar 1892 in Wien

Ernst Wilhelm Ritter von Brücke, ein deutsch-österreichischer Physiologe, ist am 6. Juni 1819 in Berlin geboren. Er studiert seit 1838 an den Universitäten Berlin und Heidelberg Medizin und promoviert zum Dr. med. bei dem Physiologen Johannes Müller, bei dem er auch als Assistenzarzt und Prosektor im Museum für vergleichende Anatomie arbeitet. 1844 habilitiert er in Physiologie und wird 1848 als Professor extraordinarius Nachfolger von Friedrich Burdach in Königsberg. Er wechselt 1849 nach Wien und wird ordentlicher Professor für Physiologie an der Universität Wien, wird dort 1873 in den erblichen Adelsstand erhoben, 1879 Rektor der Universität Wien, 1879 Mitglied des Herrenhauses des österreichischen Reichsrates. Er gehört mit Carl Ludwig, Hermann von Helmholtz und Emil Du Bois-Reymond zu den entschiedenen Verfechtern der Schule der organischen Physik. Ernst Wilhelm Ritter von Brücke gründet 1845 zusammen mit Emil Du Bois-Reymond und anderen Schülern des Physikers Heinrich Gustav Magnus die Physikalische Gesellschaft zu Berlin. Er gehört zusammen mit Carl von Rokitansky, Ferdinand von Hebra und dem Anatomen Josef Hyrtl zu der berühmten Wiener Klinischen Medizin. Seine physiologisch-anatomischen Arbeiten, Arbeiten in der Morphologie, in der physiologischen Chemie, in der physikalischen und physiologischen Optik waren umfassend und wurden ergänzt durch seine philologisch-ästhetischen Arbeiten zu Phonetik, Versmaß und Farblehre. Ernst Wilhelm Ritter von Brücke stirbt am 7. Januar 1892 in Wien an einer Influenza.

Bekannt ist Ernst Wilhelm Ritter von Brücke durch die Eponyme Bezold-Brücke-Phänomen, Brücke's lines, Brücke-Muskel, Brücke's reagent, Brücke's tunic, Brücke-Bartley-Phänomen.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Ernst Wilhelm Ritter von Brücke u.a. mit Johannes Müller, Friedrich Burdach, Carl Ludwig, Hermann von Helmholtz, Emil Du Bois-Reymond, Heinrich Gustav Magnus, Carl von Rokitansky, Ferdinand von Hebra, Josef Hyrtl.

Quellen:
de.wikipedia.org
http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Wilhelm_von_Br%C3%BCcke
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/2851.html
http://www.zeno.org/Pagel-1901/A/Br%C3%BCcke,+Ernst+Wilhelm+Ritter+von

schliessen