Broca, Paul

Pierre Paul Broca

* 28. Juni 1824 in Sainte-Foy-la-Grande, Département Gironde; † 9. Juli 1880 in Paris

Pierre Paul Broca, ein französischer Anthropologe und Arzt, ist am 28. Juni 1824 in Sainte-Foy-la-Grande, Département Gironde, geboren. Sein Vater ist Arzt und ehemaliger Chirurg Napoleons. 1841 beginnt Pierre Paul Broca sein Medizinstudium an der medizinischen Fakultät der Pariser Universität, das er 1844 erfolgreich abschliesst. Er arbeitet mit dem Urologen Philippe Ricord am Hôpital du Midi, mit François Leuret am Hôpital de Bicêtre und mit dem Anatomen und Chirurgen Pierre Nicolas Gerdy zusammen. Bei letzterem wird er 1846 Assistent. Pierre Paul Broca wird im Jahre 1848 Prosektor der Anatomie an der medizinischen Fakultät der Pariser Universität. Nachdem er Doktor der Medizin geworden ist und Studiengänge in Pathologie, Anatomie und Chirurgie absolviert hat, wird er 1853 Assistenzprofessor an der Fakultät für Medizin und Chirurg des Central Bureau. 1859 führt Broca in Zusammenarbeit mit Étienne Eugène Azam, Charles-Pierre Denonvilliers, François Eugène Anthime Follin und Alfred Armand Louis Marie Velpeau die ersten Versuche in Europa mit Hypnose als Narkose durch. 1867 erhält er den Lehrstuhl für externe Pathologie an der Medizinischen Fakultät. 1868 wird er Professor für klinische Chirurgie. Pierre Paul Broca arbeitet für das Hôpital St. Antoine, das Hôpital Pitié Salpêtrière, das Hôpital des Cliniques und das Hôpital Necker. Broca interessiert sich auch für die Anthropologie und gründet 1859 die Gesellschaft für Anthropologie in Paris. Seine Intentionen werden von der Kirche scharf verurteilt. Er wird Mitglied des Französischen Senats und der Académie française. Broca stirbt am 9. Juli 1880 in Paris.

 

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Pierre Paul Broca u.a. mit Philippe Ricord, François Leuret, Pierre Nicolas Gerdy, Étienne Eugène Azam, Charles-Pierre Denonvilliers, François Eugène Anthime Follin und Alfred Armand Louis Marie Velpeau.

 

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Broca
http://vlp.mpiwg-berlin.mpg.de/people/data?id=per335
http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Broca

schliessen