Bowman, Sir William

Sir William Bowman

* 20. Juli 1816 in Nantwich, Cheshire; † 29. März 1892 in Joldwynds bei Dorking

William Bowman ist am 20. Juli 1816 in Nantwich, Cheshire geboren, geht 1826 an die Hazelwood School in Birmingham und arbeitet ab 1832 bei einem Hauschirurgen am Birmingham Infirmary Krankenhaus. 1837 besucht er die neu gegründete medizinische Abteilung des Kings College in London und qualifiziert sich 1839 als Mitglied im Royal College of Surgeons.
1840 ist er Demonstrator der Anatomie und Kurator des Museums am Kings College und wird Assistenzarzt am Kings College Hospital, 1846 Assistenzarzt an der Moorfields Augenklinik, 1856 Vollchirurg am Kings College Hospital.
1841 wird William Bowman Mitglied in der Royal Society, von der er 1842 die Royal Medal erhält. Zusammen mit seinem Lehrer Robert Todd schreibt und illustriert Bowman The Physiological Anatomy and Physiology of Man (1836-1852). Er ist Gründungsmitglied der St. Johns Sisterhood of Nursing und führt umfangreiche Korrespondenz mit Florence Nightingale, Charles Darwin und Albrecht von Graefe.
1884 wird Bowman aufgrund seiner Verdienste von Königin Victoria geadelt.
Sir William Bowman stirbt am 29. März 1892 in Joldwynds bei Dorking.

Bekannt ist der Name Sir William Bowman u.a. durch die Fachbezeichnung Bowman’s Kapsel (Capsula glomerularis) und Bowman’s Drüsen (Glandulae olfactoriae).

Enge wissenschaftliche und persönliche Kontakte hatte Sir William Bowman u.a. zu Robert Todd, Florence Nightingale, Charles Darwin und Albrecht von Graefe.

Quellen:
http://www.faqs.org/health/bios/47/William-Bowman.html
http://de.wikipedia.org/wiki/William_Bowman

 

schliessen