Bourneville, Désiré-Magloire

Désiré-Magloire Bourneville

* 20. Oktober 1840 in Garencières (Département Eure, Normandie); † 28. Mai 1909 in Paris.

Désiré-Magloire Bourneville, ein französischer Neurologe, ist am 20. Oktober 1840 in Garencières (Département Eure, Normandie) geboren. Er studiert in Paris und wird Assistenzarzt am L'Hôpital de Bicêtre, L‘Hôpital de la Salpêtrière, L‘Hôpital St. Louis und L‘Hôpital Pitié. Bei der schweren Cholera-Epidemie in Amiens 1866 arbeitet er freiwillig und wird dafür öffentlich ausgezeichnet. Désiré-Magloire Bourneville promoviert 1870 in Paris, ist Oberarzt von 1879 – 1905 in der pädiatrischen Abteilung des L'Hôpital de Bicêtre mit dem Titel Médecin des services d'alienés. Im deutsch-französischen Krieg 1871 arbeitet Bourneville als Chirurg des 160. Bataillons und wird später Assistenzarzt im Feldlazarett des Jardin des Plantes. Während der Pariser Kommune 1871 stellt er sich schützend vor seine von gewalttätigen Revolutionären bedrohten Patienten.
1873 und 1880 gründet Désiré-Magloire Bourneville als Neurologe wissenschaftliche Zeitungen und gibt die Werke von Jean Martin Charcot heraus. Er ist der Gründer der ersten Schule für geistig behinderte Kinder. 1905 zieht er sich aus der aktiven Arbeit zurück und leitet die Fondation Vallée am L'Hôpital de Bicêtre. Ab 1873 ist Bourneville Mitglied des Parlaments, ab 1876 Mitglied des Pariser Stadtrats. Am 28. Mai 1909 stirbt Désiré-Magloire Bourneville in Paris.

Bekannt ist Désiré-Magloire Bourneville durch die Eponyme Bourneville-Syndrom, Bourneville-Pringle-Syndrom oder Bourneville-Brissaud-Pringle-Syndrom.

Engen wissenschaftlichen Kontakt hatte Désiré-Magloire Bourneville u.a. zu Jean Martin Charcot.

Quellen:
en.wikipedia.org
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/2408.html
http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9sir%C3%A9-Magloire_Bourneville

schliessen