Bourgery, Marc Jean

Marc Jean Bourgery

* 19. Mai 1797 in Orléans; † Juni 1849 in Paris

Jean Baptiste Marc Bourgery, ein französischer Anatom, ist am 19. Mai 1797 in Orléans geboren. Er beginnt in Paris Medizin zu studieren und hört ab 1815 auch Vorlesungen bei Jean-Baptiste de Lamarck, einem französischen Naturforscher. René Théophile Hyacinthe Laënnec und Guillaume Dupuytren sind seine Lehrer in den Jahren 1817 bis 1830, als er seine ärztliche Tätigkeit als klinischer Assistenzarzt in der Inneren Medizin beginnt. Seine medizinische Ausbildung schließt er aus bisher nicht genau geklärten Gründen nicht ab, arbeitet stattdessen in einer Kupfergießerei außerhalb von Paris, in der er sich intensiv mit Chemie beschäftigt. Er wechselt 1827 nach Paris und wird im gleichen Jahr nach Vorlage seiner Dissertation zum Doktor der Medizin promoviert. Bei seinen wissenschaftlichen Arbeiten erhält er Unterstützung von Georges Cuvier, einem Anatomen und Paläontologen. Innerhalb von 20 Jahren erschafft Bourgery zusammen mit dem Zeichner Nicolas Henri Jacob, einem Schüler von Jacques Louis David, das Anatomielehrbuch Traité complet de l’anatomie de l’homme, einen achtbändigen Anatomie-Atlas mit 726 handkolorierten Lithografien, in dem die meisten Präparate lebensgroß abgebildet sind. Ab 1840 verfasst er wissenschaftliche Arbeiten, die von der Akademie der Wissenschaften in Paris veröffentlicht werden. Seine Bemühungen in der akademischen Welt Fuß zu fassen, schlagen fehl: Er erhält weder eine Professur am Museum für Naturgeschichte, noch eine Mitgliedschaft in der Pariser Akademie der Wissenschaften, noch den anatomischen Lehrstuhl der medizinischen Fakultät in Paris. Jean Baptiste Marc Bourgery stirbt im Juni 1849 in Paris.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Jean Baptiste Marc Bourgery u.a. mit Jean-Baptiste de Lamarck, René Théophile Hyacinthe Laënnec, Guillaume Dupuytren, Georges Cuvier, Nicolas Henri Jacob.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bourgery_Portrait.jpg&filetimestamp=20080312042231
Bourgery, Marc Jean
http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Marc_Bourgery
http://www.taschen.com/pages/en/catalogue/classics/reading_room/142.mapping_the_human_body.2.htm
http://www.perlentaucher.de/buch/jean-baptiste-marc-bourgery/atlas-of-human-anatomy-and-surgery.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Marc_Bourgery
http://www.taschen.com/pages/en/catalogue/classics/reading_room/142.mapping_the_human_body.4.htm Mapping the human body
One of the most remarkable works in the whole history of anatomy: J.M. Bourgery's Atlas of Human Anatomy and Surgery

schliessen