Botallo, Leonardo

Leonardo Botallo

* 1519 bzw. 1530 in Asti; † 1571 bzw. 1587 in Chenonceaux oder Blois

Leonardo Botallo, ein italienischer Anatom, ist um 1530 in Asti geboren. Die Geburtsdaten schwanken zwischen 1519 und 1530. Er studiert in Pavia Medizin, um dann seine Kenntnisse an der Universität von Padua unter Gabriele Falloppio zu erweitern. Anschließend arbeitet er als Militärchirurg bei den französischen Truppen in Italien und wird später Leibarzt der französischen Könige in Paris. An der Schlacht von Ceresole Alba am 11. April 1544 soll er als Militärchirurg teilgenommen haben. 1560 ist Botallo als Leibarzt von Charles IX nachgewiesen.
Während seiner Zeit im königlichen medizinischen Dienst in Paris, geniesst Botallo die Gunst und das Vertrauen der Königinmutter, Caterina de 'Medici, zum Teil vielleicht wegen ihrer gemeinsamen italienischen Herkunft, zum Teil weil er ihren Lieblingssohn, den Herzog von Anjou, späteren Henry III, und Heinrich I. von Lothringen, Herzog von Guise, medizinisch behandelt.
Seine letzten Lebensjahre sind von Krankheiten, u.a. von der Malaria gekennzeichnet.
Sein Sterbedatum und Sterbeort sind ebenfalls nicht genau bekannt. Als Ort wird Chenonceaux oder Blois in Frankreich angegeben, als Datum 1571 bzw. 1587.

Bekannt ist Leonardo Botallo durch die Eponyme Botalli-Gang (Ductus arteriosus Botalli) sowie das Botalli-Foramen oder Botalli-Loch.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Leonardo Botallo u.a. mit Gabriele Falloppio.

Quellen:
achooallergy.com
http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/medizin/article511329/Leonardo-Botallo-Der-Kreislauf-von-Ungeborenen.html
Quelle: Eckart, W. U., Gradmann, C., "Ärzte Lexikon", Springer Heidelberg, 2006
http://de.wikipedia.org/wiki/Leonardo_Botallo
http://www.encyclopedia.com/doc/1G2-2830900554.html

schliessen