Boerhaave, Hermann

Hermann Boerhaave

* 31. Dezember 1668 in Voorhout; † 23. September 1738 in Leiden

Hermann Boerhaave, ein niederländischer Mediziner und Botaniker, ist am 31. Dezember 1668 in Voorhout in der Nähe von Leiden geboren. An der Grundschule und dem Gymnasium in Leiden wird er in den klassischen Sprachen und in Hebräisch, Arabisch, Englisch und Deutsch ausgebildet. Im Alter von zwölf Jahren heilt er sich selbst, nachdem ihn ein Schwarm Bienen attackiert hat.

Um den Wunsch seines am 12. November 1682 verstorbenen Vaters, Geistlicher zu werden, zu erfüllen, schreibt sich Hermann Boerhaave 1684 an der Universität Leiden in den Fächern Philosophie, Mathematik und Theologie ein. 1690 wird er Doktor der Philosophie mit einer Arbeit über die “Unterscheidung von Geist und Körper“. Das Theologie-Studium schließt er mit dem Titel Doktor der Theologie ab.

1690 beginnt Hermann Boerhaave Medizin, Chemie und Botanik zu studieren. Da in diesem Jahr seine Ersparnisse zu Ende gehen, gibt er Mathematikunterricht und findet mit van Alphen glücklicherweise einen grosszügigen Gönner. Er wird beauftragt den Nachlass von Gerhard Johannes Vossius, dem grossen niederländischen Gelehrten, Humanisten und Theologen zu sichten und in einem Katalog zu erfassen.

Hermann Boerhaave lernt van den Bergh, seinen zukünftigen Mäzen, kennen, der ihn zum weiteren Studium der Medizin ermuntert, worauf Hermann Boerhaave die Schriften von Hippokrates, Andreas Vesalius, Gabriele Falloppio, Thomas Bartholin und Thomas Sydenham zu studieren beginnt. Ausser der Teilnahme an Sektionen von Charles Drélincourt und Anton Nuck findet er jedoch kaum Zeit zum Studium der Medizin.

Am 15. Juli 1693 erhält Hermann Boerhaave seinen Abschluss in Medizin an der Landesuniversität in Har-derwijk und wird praktischer Arzt in Leiden. 1701 tritt er die Nachfolge seines Lehrers Charles Drélincourt als Dozent für theoretische Medizin an. 1703 erhält er eine Professur in Groningen. Er hält seine Vorträge in Latein, so dass Studenten aus ganz Europa, dem Vorderen Orient und aus Amerika zu ihm kommen. Boerhaaves Lehrmethoden verbreiten sich in der ganzen Welt und werden überall anerkannt.

1709 nach dem Tod von Petrus Hotton wird Herman Boerhaave Professor medicinae et botanices, womit er automatisch Leiter des Botanischen Gartens der Universität Leiden wird.

1714 beginnt Boerhaave am St. Caecilia Hospital und St. Augustin-Krankenhaus in Leiden zu arbeiten. Er wird nach dem Tod von Jacob Le Mort dessen Nachfolger als Ordinarius am Chemischen Institut.

Als Frederik Dekkers 1720 stirbt, wird Boerhaave erster Professor der praktischen Medizin. 1731 beendet Herman Boerhaave seine berufliche Laufbahn mit dem Vortrag "Oratio de honore medici servitute".

Hermann Boerhaave stirbt am 23. September 1738 in Leiden.

Bekannt ist Hermann Boerhaave durch die Eponyme Boerhaave-Drüsen, Boerhaave-Syndrom und den Fachbegriff Mallory-Weiss Syndrom.

Hermann Boerhaave hatte enge Kontakte u.a. zu van Alphen, Charles Drélincourt, Anton Nuck, Jan van den Bergh, Gerard van Swieten, Carl von Linné.

Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Herman_Boerhaave
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/2404.html

schliessen