Bigelow, Henry

Henry Jacob Bigelow

* 11. März 1818 Boston, Massachusetts; † 30. Oktober 1890 in Newton, Massachusetts

Henry Jacob Bigelow, ein amerikanischer Chirurg, klinischer Pharmakologe und Wegbereiter der modernen Anästhesie, ist am 11. März 1818 in Boston, Massachusetts geboren. 1833 schreibt er sich am Harvard College als Student für Medizin ein und wird gleichzeitig Student am Dartmouth College, wo er Oliver Wendell Holmes, Sr., einen amerikanischen Arzt und Schriftsteller, kennenlernt. 1841 promoviert Bigelow und wird 1846 als Fellow der American Academy of Arts and Sciences gewählt. Er beschäftigt sich mit der Struktur und Funktion des Y-Bandes des Hüftgelenkes, dem Ligamentum iliofemorale, das noch heute seinen Namen trägt: Bigelow Band. In seinem Artikel "Lithotrity by a Single Operation" teilt Bigelow seine Erfahrungen bei der Zerkleinerung und Entfernung von Nierensteinen in einer Operation mit. 1876 veröffentlicht er den wissenschaftlichen Beitrag "A History of the Discovery of Modern Anaesthesia", in der er sich mit der Frage der modernen Anästhesie beschäftigt und sich gegen die Anwendung von Mandragora, Bilsenkraut, Opium und Hanf ausspricht. Er wird bei seinen Arbeiten am Massachusetts General Hospital (MGH) von Horace Wells gefördert. Henry Jacob Bigelow stirbt am 30. Oktober 1890 in Newton, Massachusetts.

Bekannt ist Henry Jacob Bigelow durch das Eponym Bigelow Band.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Henry Jacob Bigelow u.a. mit Oliver Wendell Holmes, Sr., Horace Wells.

Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Henry_Jacob_Bigelow_c1854.jpg
http://www.general-anaesthesia.com/images/henry-bigelow.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Henry_Jacob_Bigelow

schliessen