Biermer, Michael

Michael Anton Biermer

* 18. Oktober 1827 in Bamberg; † 24. Juni 1892 in Schöneberg, heute: Berlin-Schöneberg

Michael Anton Biermer, ein deutscher Arzt und Internist, ist am 18. Oktober 1827 in Bamberg geboren. Er studiert Medizin in Würzburg bei Rudolf Virchow und Karl Friedrich von Marcus und promoviert am 12. Februar 1851. Sein besonderes Interesse gilt der inneren Medizin. Er habilitiert 1855 und wird als Privatdozent an die Universität Würzburg berufen. Michael Anton Biermer wechselt 1861 nach Bern, 1867 nach Zürich und 1874 nach Breslau. Als Professor für Medizin in Zürich veröffentlicht Biermer 1871 eine aufsehenerregende Beschreibung der perniziösen Anämie. Er ist der erste Mediziner, der Netzhautblutungen beobachtet. In Breslau wird er 1891 krankheitshalber emeritiert. Michael Anton Biermer stirbt am 24. Juni 1892 im Maison de Santé (Ehemalige Kur- und Irrenanstalt) in Schöneberg bei Berlin.

Bekannt ist Michael Anton Biermer durch die Eponyme Biermer-Krankheit (perniziöse Anämie) und Biermer-Schallwechsel.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Michael Anton Biermer u.a. mit Rudolf Virchow, Karl Friedrich von Marcus.

Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Michael_Anton_Biermer
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/81.html
http://www.mondofacto.com/facts/dictionary?Gerhardt%27s+sign
http://www.gesundheit.de/lexika/medizin-lexikon/biermer

schliessen