Bichat, Marie

Marie François Xavier Bichat

* 11. oder 14. November 1771 in Thoirette; † 22. Juli 1802 in Paris

Marie François Xavier Bichat, ein französischer Anatom, Physiologe und Begründer der Histologie, ist am 11. oder 14. November 1771 in Thoirette geboren. Er studiert zunächst Mathematik und später Medizin in Montpellier, von 1791 bis 1793 unter der Leitung von Marc-Antoine Petit am Hôtel-Dieu in Lyon Chirurgie und Anatomie. Das Studium muss er wegen der Ereignisse der Französischen Revolution öfters unterbrechen. 1793 wird er Schüler von Pierre-Joseph Desault in Paris, für den er zwei Jahre arbeitet und der ihn mit der Leitung des Journal de Chirurgie betraute. Bichat gründet 1796 mit Henri Husson und dem Chirurgen Guillaume Dupuytren die Sociéte Médicale d’Émulation de Paris. 1797 beginnt er private Kurse, Demonstrationen und Vorlesungen in Anatomie, Physiologie und Chirurgie abzuhalten, dazu kommen Vorlesungen und Demonstrationen zur pathologischen Anatomie. Ein wichtiger Schüler Bichats ist der Chirurg Philibert-Joseph Roux. Ab 1800 wirkt Bichat als Arzt am Hôtel-Dieu in Paris. Marie François Xavier Bichat stirbt am 22. Juli 1802 in Paris an den Folgen einer fortgeschrittenen Lungentuberkulose.

Bekannt ist Marie François Xavier Bichat durch die Eponyme Bichat-Band, Bichat-Fettpfropf, Bichat-Fissur, Bichat-Kanal, Bichat-Membran.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Marie François Xavier Bichat u.a. mit Marc-Antoine Petit, Pierre-Joseph Desault, Henri Husson, Guillaume Dupuytren, Philibert-Joseph Roux.

Quellen:
de.wikipedia.org
http://de.wikipedia.org/wiki/Marie_Fran%C3%A7ois_Xavier_Bichat
http://www.uni-kiel.de/anorg/lagaly/group/klausSchiver/bichat.pdf

schliessen