Bertin, Exupère Joseph

Exupère Joseph Bertin

* 21. September 1712 in Tramblay bei Rennes; † 25. Februar1781 in Gahard bei Rennes

Exupère Joseph Bertin, ein französischer Arzt und Anatom, ist 1712 in Tramblay bei Rennes geboren. Im Selbststudium erarbeitet er sich die Grundlagen der Anatomie zunächst in Reims, dann geht er zum Studium der Medizin nach Paris. Dort wird er 1741 zum Doktor der Medizin promoviert.
Bertin ist von 1741 bis 1743 Leibarzt des Hospodars (Fürsten) der Walachei und der Moldau. Er wird Vorsitzender der Medizinischen Akademie von Paris und ist erster Arzt in der königlichen Armee. Um 1744 wird Exupère Joseph Bertin wegen seiner Forschungen über das Nieren-System bekannt. Er beschreibt die nach ihm benannten Columnae renales Bertini (Bertinische Säulen).
Exupère Joseph Bertin stirbt am 25. Februar1781 in Gahard bei Rennes.

Bekannt ist Exupère Joseph Bertin u.a. durch die Fachbezeichnungen Bertin-Spalte und Bertinische Säulen (Les colonnes de Bertin et les cornets de Bertin).

Quellen:
www.ask.com/wiki/Exupere_Joseph_Bertin
http://fr.wikipedia.org/wiki/Exup%C3%A8re_Joseph_Bertin
http://www.zeno.org/Pierer-1857/K/pierer-1857-002-0658
Enzyklopädie Medizingeschichte von Werner Gerabek

schliessen