Bennett, Edwar Hallaran

Edwar Hallaran Bennett

* 9. April 1837, Cork (Irland); † 21. Juni 1907, Dublin


Edwar Hallaran Bennett ist am 9. April 1837 in Cork (Irland) geboren. Er beginnt sein Medizinstudium 1856 an der Trinity School in Dublin, promoviert und gründet eine chirurgische Praxis. Er ist als Professor für Anatomie an der Universität und als Professor für Chirurgie am Trinity College in Dublin tätig. Als Chirurg arbeitet er bei Dun's und am Mark's Ophthalmological Hospital (heute: Royal Victoria Eye and Ear Hospital).
Während seiner Tätigkeit als Chirurg wird er Präsident des Royal College of Surgeons of Ireland.
Edwar Hallaran Bennett stirbt am 21. Juni 1907 in Dublin.

Bekannt ist der Name Edward Hallaran Bennett durch den Fachbegriffe Bennett-Fraktur.

Quellen:
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/2703.html
historyofsurgery.co.uk/Web%20Pages/0439.html

schliessen