Bellini, Lorenzo

Lorenzo Bellini

* 3. September 1643 in Florenz; † 8. Januar 1704 ebenda

Lorenzo Bellini, ein italienischer Arzt und Anatom, ist am 3. September 1643 in Florenz geboren. 1663, nachdem er bereits Untersuchungen an der Niere vorgenommen und die nach ihm benannten Bellini Kanäle entdeckt hat, die er in seiner Forschungsarbeit Exercitatio Anatomica de Structura et Usu Renum, 1662, beschreibt, wird er zum Professor für theoretische Medizin an die Universität Pisa berufen. Bellini ist Schüler von Giovanni Alfonso Borelli, einem italienischen Physiker und Astronomen. Kurz nach seiner Berufung an die Universität Pisa wird ihm daselbst der Lehrstuhl für Anatomie übertragen, den er dreißig Jahre inne hat. Dann wechselt er nach Florenz und wird Leibarzt des Großherzogs Cosimo III. Gleichzeitig tritt er eine Stelle bei Papst Clemens XI. an. Am 8. Januar 1704 stirbt Lorenzo Bellini in Florenz. Seine Werke werden posthum 1708 veröffentlicht.

Bekannt ist Lorenzo Bellini durch das Eponym Bellini-Gänge.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Lorenzo Bellini u.a. mit Giovanni Alfonso Borelli.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Lorbellini.jpg&filetimestamp=20120421091439
http://encyclopedia.jrank.org/BEC_BER/BELLINI_LORENZO_1643_1704_.html
http://it.wikipedia.org/wiki/Lorenzo_Bellini

 

schliessen