Bell, Sir Charles

Sir Charles Bell

* 2. November 1774 in Edinburgh; † 28. April 1842 in Hallow Park bei Worcester

Charles Bell ist am 2. November 1774 in Edinburgh geboren. Seine Erziehung erfolgt durch seine Mutter, da der Vater stirbt, als Bell fünfjährig ist. Sein Bruder John Bell wird ein bekannter Chirurg und berühmter Lehrer.
Charles Bell erhält in der Edinburgh High School drei Jahre Kunstunterricht und beginnt dann an der Universität von Edinburgh Medizin zu studieren. Noch während des Studiums lehrt er selbst Anatomie.
1799 wird er zum Royal College of Surgeons zugelassen und beginnt am Royal Infirmary of Edinburgh zu operieren. 1802 und 1803 veröffentlichen die Brüder Bell Bücher über die Anatomie des menschlichen Körpers.
1804 geht Charles Bell nach Differenzen an der Universität von Edinburgh nach London, in seinem Gepäck Essays on the Anatomy of Expression in Painting, das erste Lehrbuch der Anatomie für Künstler, das er 1806 veröffentlicht.
1809 pflegt er die aus La Coruña nach London gebrachten Verwundeten und übernimmt 1812 bis 1825 die von William Hunter und John Hunter gegründete Great Windmill Street School of Anatomy.
Charles Bell erhält 1814 eine Stelle als Chirurg am Middlesex Hospital und ist an der Gründung der Middlesex Hospital Medical School in London beteiligt.
An der Schlacht von Waterloo, 18. Juni 1815, nimmt Bell als Chirurg teil. Er wird später seine Eindrücke in Gemälden und Radierungen festhalten.
Bell forscht in den Bereichen Gehirn und Nerven. Sein Buch An Idea of a New Anatomy of the Brain wird Magna Carta of neurology genannt.
In den frühen 1820er Jahren stellt Francois Magendie in Bordeaux, der das Werk von Charles Bell durch den Bell-Assistenten John Shaw von der Great Windmill School kennenlernt, Differenzen zu seinen Erkenntnissen fest. Beide Forscher klären die Differenzen, so dass als Ergebnis das Bell-Magendie-Gesetz kreiert wird. Charles Sherrington ergänzt die Forschungen mit eigenen Ergebnissen.
1824 wird Charles Bell erster Professor der Anatomie und Chirurgie des College of Surgeons in London. 1928 wird die private Great Windmill Street Schule Teil des Kings College der University of London und Bell zum Professor für Physiologie an der University of London ernannt. Da er mit den Bedingungen nicht einverstanden ist, dankt er ab.
Im Jahre 1826 veröffentlichte er die zweite Auflage der Principles of Operation seines bereits verstorbenen Bruders.
König Wilhelm IV. schlägt ihn 1831 zum Ritter. Trotz der Ehrungen in London verlässt er die Stadt und geht 1836 nach Edinburgh als Professor für Chirurgie.
Sir Charles Bell stirbt am 28. April 1842 in Hallow Park bei Worcester.

Bekannt ist der Name Sir Charles Bell vor allem durch das Bell-Magendie-Gesetz.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Sir Charles Bell u.a. mit William Hunter und John Hunter, mit seinem Bruder John Bell, mit Francois Magendie und John Shaw.

Quellen:
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/2103.html
en.wikipedia.org/wiki/Charles_Bell

schliessen