Bechterew, Vladimir

Wladimir Michailowitsch Bechterew

* 20. Januar (jul. Kalender) / 1. Februar 1857 (greg. Kalender) in Sorali, Gouvernement Wjatka; † 24. Dezember 1927 in Moskau

Wladimir Michailowitsch Bechterew, russisch: Владимир Михайлович Бехтерев, ein russischer Neurologe, Neurophysiologe und Psychiater, ist am 20. Januar (jul. Kalender) / 1. Februar 1857 (greg. Kalender) in Sorali, Gouvernement Wjatka, geboren. Er beginnt sein Studium nach dem Abitur 1873 an der militärischen Medizin- und Chirurgie-Akademie in St. Petersburg unter Wilhelm Wundt und E. Du Bois-Reymond und schließt es 1881 mit seiner Dissertation ab. Er beginnt an der psychiatrischen Klinik in St. Petersburg zu arbeiten und widmet sich dem Thema “Die Anatomie und die Physiologie des Gehirns“ und wird zu einem der Begründer der Verhaltenstherapie.
Wladimir Michailowitsch Bechterew wechselt 1885 als Professor für Psychiatrie nach Kasan, wo er auch neuro-anatomisch tätig wird. Aus dieser Zeit stammen die nach ihm benannten Begriffe Bechterew Kern (Nucleus vestibularis superior) und seine Beschreibung des Morbus Bechterew (Bechterewsche Krankheit) aus dem Jahre 1892. 1907 gründet er ein psycho-neurologisches Institut, das später zur staatlichen Psychoneurologischen Akademie wird, und 1918 ein Institut für Hirnforschung.
Bechterews Tod ist bis heute ungeklärt. Er stirbt am 24. Dezember 1927 in Moskau, kurz nachdem er dem gerade aufstrebenden Stalin eine schwere Paranoia diagnostiziert hatte. Angeblich wurde er auf Geheiß Stalins vergiftet. Der vorher viel geehrte Bechterew geriet nach seinem Tod in plötzliche Vergessenheit und erst in den 1970-er Jahren kam es zu einer Rehabilitierung seines Rufs.

Der Name Wladimir Michailowitsch Bechterew ist eng verbunden mit den Fachbezeichnungen Bechterew Kern und Morbus Bechterew und im englischsprachigen Raum mit Bekhterev's acromial reflex, Bekhterev's nystagmus, Bekhterev's pectoralis reflex,Bekhterev's reflex, Bekhterev's reflex I, Bekhterev's reflex II, Bekhterev's reflex of eye, Bekhterev's reflex of hand, Bekhterev's reflex of the heel, Bekhterev-Jacobsohn reflex, Galant's biceps reflex.

Wladimir Michailowitsch Bechterew hat enge wissenschaftliche Kontakte u.a. zu Wilhelm Wundt und E. Du Bois-Reymond.


Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Michailowitsch_Bechterew
http://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Michailowitsch_Bechterew
http://www.personenlexikon.net/d/bechterew-wladimir-michailowitsch/bechterew-wladimir-michailowitsch.htm

schliessen