Baudelocque, Jean Louis

Jean Louis Baudelocque

* 30. November 1745 in Heilly (Picardie); † 2. Mai 1810 in Paris

Jean Louis Baudelocque, ein französischer Gynäkologe, ist am 30. November 1745 in Heilly (Picardie) geboren. Der Vater gibt ihm die erste medizinische Ausbildung. Anschliessend geht Baudelocque nach Paris an die Charité, wo er von Giuseppe Solayrés de Renhac in Chirurgie und Geburtshilfe ausgebildet wird. 1776 wird er in das Collège de Chirurgie aufgenommen. Baudelocque führt neue Methoden bei der Geburtshilfe ein, die die alten Methoden von Macaulay, Jean René Sigault, William Smellie, André Levret und Alphonse Louis Vincent Leroy verbessern. 1798, nach der Französischen Revolution, ersetzt die École de santé die Faculté de médecine und das Collège de chirurgie. Baudelocque wird Lehrstuhlinhaber für Geburtshilfe und Chefarzt der neugegründeten Maternité Klinik. Obwohl er bei einem Gerichtsverfahren vom Gericht frei gesprochen wird, bleibt der Vorwurf von Jean François Sacombe, er habe den Tod einer Mutter und ihres Sohnes verursacht, als ständiger Makel an ihm haften. 1806 ernennt Kaiser Napoleon ihn auf den ersten Lehrstuhl für Geburtshilfe in Frankreich, und zur gleichen Zeit wird er Arzt-in-chief in der neu gegründeten Maternité, die später in Maternité Baudelocque umbenannt wird. Er wird Geburtshelfer von Kaiserin Marie-Louise, von der Königin von Holland und von Caroline Bonaparte, Napoleons jüngerer Schwester. Baudelocque stirbt am 2. Mai 1810 in Paris und wird auf dem Friedhof Ouest de Vaugirard begraben.

Bekannt ist Jean Louis Baudelocque durch die Eponyme Baudelocque-Durchmesser des Beckens, Baudelocque-Mechanismus und Baudelocque-Methode.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Jean Louis Baudelocque u.a. mit Giuseppe Solayrés de Renhac, William Smellie, André Levret, Macaulay, Jean René Sigault und Alphonse Louis Vincent Leroy.

Quellen:
www.kmle.co.kr/search.php?Search=Baudelocque%...
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/3199.html
http://www.personenlexikon.net/d/baudelocque-jean-louis/baudelocque-jean-louis.htm

schliessen