Bankart, Arthur Sydney Blundell

Arthur Sydney Blundell Bankart

* 26. September 1879 in Exeter; † 8. April 1951 in Northwood

Arthur Sydney Blundell Bankart, ein britischer Chirurg und Orthopäde, ist am 26. September 1879 in Exeter geboren. Er beendet sein Medizinstudium 1906 und beginnt im Guy-Hospital zu arbeiten. 1909 wird er Mitglied im Royal College of Surgeons und ist im gleichen Jahr im Royal National Orthopaedic Hospital in Greater London tätig. 1910 wird er Master of Surgery M.S. in Cambridge. Arthur Sydney Blundell Bankart ist von seiner Arbeit als Chirurg besessen und arbeitet gleichzeitig an mehreren Krankenhäusern: An einer orthopädischen und einer neurologischen Klinik und an zwei Kinder-Krankenhäusern. Von 1911 bis 1913 führt er die Mehrzahl der Operationen am Maida Vale Hospital for Nervous Diseases und am Middlesex Hospital in der Orthopädie durch.
Im Ersten Weltkrieg ist er mit Robert Jones in verschiedenen Lazaretten, u.a. im Shepherds Bush Military Orthopaedic Centre tätig. Auch im Zweiten Weltkrieg gönnt er sich bei seiner Arbeit im Mount Vernon Hospital keine Ruhe. Bankart beschäftigt sich intensiv mit der Luxation des Schultergelenks, die erstmalig 1522 v. Chr. in einem ägyptischen Papyrus beschrieben wird und später u.a. von Hippokrates, Theodor Kochers, Georg Clemens von Perthes, Francis Mitchell Caird, Auguste Broca, Henri Hartmann, Vittorio Putti, Henry Platt und Sir Henry Osmond Clarke untersucht wird. Arthur Sydney Blundell Bankart ist noch nach seiner Pensionierung 1944 tätig und stirbt am 8. April 1951 in Northwood.

Engen wissenschaftlichen Kontakt hat Arthur Sydney Blundell Bankart u.a. mit Robert Jones.

Bekannt ist Arthur Sydney Blundell Bankart u.a. durch die Eponyme Bankart-Läsion, Bankart-Linie und Bankart-Operation.

Quellen:
historyofsurgery.co.uk/Web%20Pages/0439.htm
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/835.html

schliessen