Auerbach, Leopold

Leopold Auerbach

* 28. April 1828 in Breslau (Preußen, heute Polen); † 30. September 1897 ebenda

Leopold Auerbach, ein deutscher Anatom und Pathologe, ist am 28. April 1828 in Breslau (Preußen, heute Polen) geboren. Nach dem Medizinstudium in Breslau, Berlin und Leipzig wird ihm 1849 der Doktor der Medizin verliehen und ab 1850 ist er praktizierender Arzt.
Johann Evangelist Purkinje in Breslau, Christian Gottfried Ehrenberg, Johannes Müller und Robert Remak in Berlin beeinflussen am stärksten sein Studium.
In Breslau wird er im Jahre 1863 Privatdozent und arbeitet dort ab 1872 als außerordentlicher Professor für Neuropathologie. Eine Reihe von Schriften von Leopold Auerbach bezeugt, dass sein Hauptforschungsgebiet die Neuropathologie ist. Sein Name ist noch heute mit dem Auerbachschen Plexus (Plexus myentericus) verbunden, dessen Beschreibung er 1862 veröffentlicht.
Leopold Auerbach stirbt am 30. September 1897 in Breslau in Preußen (heute Polen).

Leopold Auerbach hat enge wissenschaftliche Kontakte u.a. zu Johann Evangelist Purkinje in Breslau, Christian Gottfried Ehrenberg, Johannes Müller und Robert Remak in Berlin.

Bekannt ist der Name Leopold Auerbach u.a. durch die Fachbezeichnung Auerbachschen Plexus (Plexus myentericus).

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_Auerbach
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/319.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Leopold_Auerbach

schliessen