Andersch, Karl Samuel

Karl Samuel Andersch

* 17. September 1732 in Jatschen in Litauen; † 1777 in Königsberg.

Karl Samuel Andersch ist als Sohn eines Bauern am 17. September 1732 in Jatschen in Litauen geboren. Über sein Leben ist wenig bekannt. Er studiert in Göttingen bei Albrecht von Haller, dem Schweizer Mediziner, Botaniker und Wissenschaftspublizisten. Andersch ist ein geschickter Anatom, der eventuell in Göttingen den Doktortitel erlangt. Er ist Autor einer Monographie über die Anatomie des Nervensystems.
1775 verfällt er in Melancholie und stirbt 1777 in Königsberg.

Bekannt ist der Name Karl Samuel Andersch u.a. durch den Fachbegriff Andersch’s Ganglion, das er zuerst Ganglion intercaroticum nannte. Eventuell ist aber Albrecht von Haller, sein Lehrer, der Entdecker.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Karl Samuel Andersch u.a. mit Albrecht von Haller.

Quellen:
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/213.html
https://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00106-021-01046-9.pdf

schliessen