Addison, Thomas

Thomas Addison

* April 1793 in Long Benton/Northumberland (England); † 29. Juni 1860 in Brighton/East Sussex

Thomas Addison, ein englischer Mediziner, ist im April 1793 in Long Benton/Northumberland (England) geboren. Er studiert Medizin an der University of Edinburgh und promoviert 1815 in Medizin. Anschließend arbeitet er an verschiedenen Londoner Krankenhäusern und erhält 1819 seine Lehrbefugnis im Royal College of Physicians. Trotz seiner Lehrbefugnis geht er 1820 zum Studium an das Guy-Hospital. Dort wird er 1824 Assistenzarzt und 1837 Chefarzt. Er trägt durch seine exakte klinische Beobachtungsgabe und seine hervorragende Lehrtätigkeit zum Ruhm der medizinischen Fakultät am Guy-Hospital bei. Seine Veröffentlichungen über Toxikologie, Lungenentzündung, Lungentuberkulose und Fettleber sind nicht zahlreich, aber sie erzielen durch ihre Bekanntgabe im Guy-Hospital Report in der Fachwelt grosse Wirkung. Zu seinen Koautoren zählen John Morgan und Richard Bright.1839 beschreibt Addison die Appendizitis, die Entzündung des Wurmfortsatzes des Blinddarms, und 1849 die perniziöse Anämie, auch Morbus Biermer genannt. 1855 folgt die Beschreibung des nach ihm benannten Morbus Addison. Am 29. Juni 1860 wählt Thomas Addison in Brighton/East Sussex den Freitod.
Der Name Thomas Addison ist eng verbunden mit den nach ihm benannten Morbus Addison, der Addison-Krise, der Addison-Anämie oder Addison-Biermer-Krankheit, dem Addison-Schilder-Syndrom, dem Addisonismus, dem Addison-Keloid.
Thomas Addison hat enge wissenschaftliche Kontakte u.a. zu John Morgan und Richard Bright.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Addison

schliessen