Addison, Christopher

Christopher Addison

* 19. Juni 1869 in Hogsthorpe, Lincolnshire; † 11. Dezember 1951 in London

Christopher Addison, 1. Viscount Addison von Stallingborough, ein englischer Anatomieprofessor und Politiker, ist am 19. Juni 1869 in Hogsthorpe, Lincolnshire, geboren. Er ist Sohn eines Bauern, besucht mit 13 Jahren das Trinity College, Harrogate, und beginnt Medizin an der Sheffield Medical School und am St. Bartholomew Hospital in London zu studieren. 1892 schließt er das Studium ab. Er spezialisiert sich in Anatomie, wird 1897 Professor an der University of Sheffield und wechselt 1901 als Dozent für Anatomie an das Charing Cross Hospital in London. Christopher Addison wird Präsident der Anatomischen Gesellschaft von Großbritannien und Irland, von 1898 bis 1901 Herausgeber der Fachzeitschrift "Quarterly Medical Journal“. Auf Grund seiner Herkunft ist er sozial eingestellt, engagiert sich in der Politik, wird 1910 in das englische Unterhaus (House of Commons) gewählt. Während des Ersten Weltkriegs ist er Munitionsminister, ein Amt, das nur während des Ersten Weltkrieges bestand, und 1917 Minister für Wiederaufbau. Nach dem Krieg arbeitet er von 1919 bis 1921 als Gesundheitsminister im Kabinett Lloyd George, wird allerdings bei der Wahl 1922 nicht wieder ins Parlament gewählt. 1929 holt ihn Agrarminister Ramsay MacDonald in sein Ministerium, das Addison ab 1930 selbst leitet. Er arbeitet zusammen mit Clement Attlee, dem späteren Vorsitzenden der Labour-Partei. Er hilft bei der Organisation von medizinischer Hilfe für Spanien während des Spanischen Bürgerkriegs. 1937 wechselt er ins House of Lords, nachdem er zum Baron Addison, of Stallingborough in der Grafschaft Lincolnshire erhoben worden war. In der Folge wird er Vorsitzender der Labour Fraktion im Oberhaus, Leader of the House of Lords, 1945 erhält er den erblichen Adelstitel eines Viscounts und ist damit Viscount Addison of Stallingborough in der Grafschaft Lincolnshire. Christopher Addison ist am 11. Dezember 1951 in London gestorben.

Bekannt ist Christopher Addison durch das Eponym Addison-Ebenen.

Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Christopher_Addison,_1._Viscount_Addison
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/1795.html

Letzte Änderung am: 20.01.2022
schliessen