Bochdalek, Vincent

Vincent Alexander Bochdalek

* 11. Februar 1801 in Leitmeritz (heute: Litoměřice); † 3. Mai 1883 in Prag

Vincent Alexander Bochdalek, ein tschechischer Anatom, ist am 11. Februar 1801 in Leitmeritz geboren. Er studiert ab 1820 an der Prager Karls-Universität bei Carl Freiherr von Rokitansky, Joseph Škoda und Julius Vincenz von Krombholz und promoviert 1833. Nach seinem Studium arbeitet er ab 1831 als Assistent am Institut für Anatomie der Karls-Universität und ab 1837 als erster Pathologischer Prosektor am Allgemeinen Krankenhaus in Prag. 1840 wird Bochdalek zum außerordentlichen Professor für pathologische Anatomie und 1845 zum Professor für Allgemeine und Vergleichende medizinische Anatomie an die Fakultät für Anatomie berufen. 1874 wird er emeritiert und zieht nach Leitmeritz in Nordböhmen.
Vincent Alexander Bochdalek stirbt am 3. Mai 1883 in Prag.

Bekannt ist Vincent Alexander Bochdalek durch die Eponyme Bochdalek-Zyste, Bochdalek-Blumenkörbchen, Bochdalek-Lücke, Bochdalek-Hernie, Bochdalek-Loch, Bochdalek-Ganglion, Bochdalek-Klappe.

Enge wissenschaftliche Kontakte hatte Vincent Alexander Bochdalek u.a. mit Carl Freiherr von Rokitansky, Joseph Škoda, Julius Vincenz von Krombholz.

Quellen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Vincent_Bochdalek
http://www.whonamedit.com/doctor.cfm/2607.html
http://pl.wikipedia.org/wiki/Vincent_Bochdalek

schliessen