Radiologie Webinare mit ZOOM
Eine kurze Anleitung
Wir nutzen für unsere Radiologie Webinare aktuell ZOOM, eine Software für die Durchführung von Videokonferenzen in Form von Meetings und Webinaren. Alles Wichtige über ZOOM und wie Sie sich für ein Radiologie Webinar anmelden, erfahren Sie auf dieser Seite.
Anmeldung für ein Radiologie Webinar
Melden Sie sich auf radiologie24 für ein Radiologie Webinar an. Danach erhalten Sie von uns auf die von Ihnen für die Anmeldung verwendete E-Mail Adresse einen Registrierungslink für ZOOM. Bei erfolgreicher Anmeldung sendet Ihnen ZOOM dann eine Bestätigung mit Ihren persönlichen Zugangslink für die Fortbildung.
Zoom herunterladen und installieren
Wenn Sie noch nie mit ZOOM gearbeitet haben , werden Sie aufgefordert die Software ZOOM herunterzuladen (Computer/Laptop). Folgen Sie bitte diesem Link, um die Software Zoom herunterzuladen, und den Anweisungen.
Benötige ich ein ZOOM Konto?
Für die Teilnahme an den Webinaren von radiologie24 müssen Sie bei ZOOM mit einem kostenfreien Konto registriert sein.
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Probleme bei der Anmeldung
... dieses Webinar ist nur für autorisierte und registrierte Teilnehmer
Registrieren Sie sich für das Webinar mit dem Formular (Bild 1 und Bild 2), das sich öffnet, wenn Sie auf den Link gehen, den wir Ihnen per E-Mail zugeschickt haben.
Gelegentlich kommt es zu Problemen bei der Anmeldung und es erscheint die Meldung: «Dieses Webinar ist nur für autorisierte und registrierte Teilnehmer».
Wenn Sie das Problem der Anmeldung nicht lösen können, finden Sie weitere Hinweise und die Möglichkeit den Vertrieb zu kontaktieren auf der Internetseite von ZOOM.
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Unterschied von Meeting und Webinar
Die Meeting- und Webinar-Plattformen bieten ähnliche Features und Funktionen, haben aber einige wichtige Unterschiede.
Meetings sind als kollaborative Veranstaltung konzipiert, bei der alle Teilnehmer ihren Bildschirm freigeben, Video und Audio einschalten und sehen können, wer sonst noch anwesend ist.
Webinare sind so konzipiert, dass der Gastgeber und alle vorgesehenen Gesprächsteilnehmer die Video-, Audio- und Bildschirmübertragung gemeinsam nutzen können. Der Host kann auch die Stummschaltung von Teilnehmern aufheben. Webinare ermöglichen eine schreibgeschützte Teilnahme. Dabei haben Teilnehmer die Möglichkeit zur Interaktion mittels Q&A, Chat und Beantwortung von Meinungsumfragen. Teilnehmer von Webinars können sich umbenennen.
https://support.zoom.com/hc/de/article?id=zm_kb&sysparm_article=KB0062418
Welche Geräte kann ich verwenden?
Prinzipiell können Sie ZOOM sowohl auf einem PC, Mac oder iOS/Android-Smartphone oder Tablet installieren und nutzen. Wir empfehlen für die Teilnahme an den Radiologie Webinaren die Nutzung eines PC/Mac mit einem Display, das über die geeignete Grösse und Auflösung für die Darstellung von Röntgenbildern verfügt.
Welche Audiooptionen gibt es?
Wenn Sie sich zu einem Radiologie Webinar anmelden, müssen Sie zuerst eine Audio-Option auswählen, wie Sie den Ton empfangen möchten. Ihre Optionen sind: "Anruf über Geräteaudio" oder "Anrufeingang". Im Allgemeinen sollten Sie "Anruf über Geräteaudio" wählen, um Ihre Internetverbindung oder Daten zu verwenden. Die Option "Einwahl" wäre, wenn Sie sich über Ihre Telefonleitung anmelden möchten. Wenn Sie diese Option wählen, gibt ZOOM Ihnen eine gebührenpflichtige Telefonnummer, die Sie anrufen können, um den Ton zu hören.
Umgebung
Richten Sie sich so ein, dass Sie an den Radiologie Webinaren möglichst ungestört teilnehmen können. Der Raum, den Sie nutzen, sollte frei von Geräuschen oder Ablenkungen sein. Wir empfehlen die Nutzung von Kopfhörern.
Internet
Eine gute, stabile Internetverbindung sollte vorhanden sein, damit es nicht zu Störungen kommt. Alle anderen Programme sollten auf Ihrem Gerät geschlossen werden, während Sie an einem Online-Dienst teilnehmen. Denken Sie daran, Ihr Gerät an eine Steckdose anzuschließen, damit der Akku nicht entladen wird. Anleitung für ein Testmeeting mit ZOOM Testen Sie hier ihre Verbindung und probieren ZOOM aus.